DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Achristo's Foto-Historama: Typenvielfalt Wabern – Bad Wildungen (– Edersee) (9)

geschrieben von: draisinenkalle

Datum: 14.08.19 22:41

Hallo zusammen! Vor vielen vielen schönen Eisenbahnjahren gab es einmal eine Dampfsonderfahrt der Kasseler Museumseisenbahn mit der HC 206 von Kassel nach Bad Wildungen. Am Zugende wurde damals eine KNE-Diesellok mitgenommen. Ich glaube es war die DG 202. Der Grund dafür war, das es schon seinerzeit nur noch zwei Stumpfgleise im Bad Wildunger Bahnhof gab und die Diesellok den historischen Zug zum Umsetzen der Dampflok bewegen musste. Bei einer weiteren Sonderfahrt fuhr sogar ein "TEE" zum Edersee. Die Fahrt begann im Kasseler Hauptbahnhof. Der Triebkopf war mit "Schwarzes Gold" beschriftet. Ich erinnere mich noch genau daran, wie dieser bei Lieschenruh über das damals schon instantsetzungsbedürftige Gleis der Anschlußbahn zum Edersee im Schritttempo schlich. Der Gedanke einer touristischen Bahnnutzung zum Edersee (Kraftwerk Hemfurth) wurde wohl aufgrund der hohen Kosten dafür verworfen. Ja sogar ein VT 08 befuhr die Strecke nach Hemfurth. Ich erinnere mich noch daran, das der von mir bei Afoldern im Film festgehalten wurde. In wohlwollender Erinnerung bleibt mir die Mitfahrt im KNE-Triebwagen nach Hemfurth. Gruß vom Draisinenkalle aus Kassel.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.