DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Liebesgeständnisse....

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 13.08.19 23:45

Hallo,

da will ich mich dann aus Chronistenpflicht der Frage "Wie habe ich mich in Berlin verliebt?" zur Vollständigkeit noch anschließen:

Auch bei mir die klassische Schul-Abschlussfahrt 1980 (incl. "Pflichtprogramm": Politisches Gespräch im Amerika-Haus/Reichstag/Ostberlin) mit dem für mich absolutem Super-Duper-Mega-Schmankerl: Unterbringung in einem Schullandheim (Haus Sonnenland) am Berlin-Spandauer-Schifffahrtskanal in Gartenfeld - quasi mit Gleisanschluss der Siemensgüterbahn und der Siemenslok 3 vor dem Zimmerfenster, also der besseren Hälfte meiner E69 04. Wenn´s schon so genial losgeht - kann nur Liebe draus werden. Das war im Jahr 1980. Berlin hat mich nie mehr losgelassen und ist für mich inzwischen mehr Heimat, als jeder andere Ort.

Und natürlich - 111 111-1x2 hat nicht unrecht mit seiner geflüsterten Aussage - es ist so vieles, nicht nur mauerbedingt, verlorengegangen, was diese Stadt ausmacht. Und auch wenn sich manche Kieze und deren Bewohner erstaunlich zäh gegen die Gleichmacherei des Kapitals wehren, langfristig wird die Stadt immer mehr zur Standart-Ausgabe der Weltmetropolen. Nur - angesichts der realen Hintergründe der damaligen "Insel Berlin" kann man sich den Zustand halt nicht zurückwünschen, trotz der damit verbundenen "Kolateralschäden".

Bernd

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.