DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Immer diese schwierigen Fragen

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 11.08.19 16:36

Hallo,
ich liebe ja diese subersubjektiv-Diskussionen..

Wobei ich da für mich sehr zwischen ästhetischem Urteil und einem "Gesamtpaket" unterscheide, das letztlich für die Sympathie entscheidend ist. Die Sympathischte muss ja nicht die Hübschteste sein (könnt Ihr wahlweise auf Gegenstände oder Lebenwesen anwenden..)

In diesem Sinne fasziniert mich die 001 am meisten, vielleicht auch eben deswegen, weil ich sie als einzige nie gesehen habe. Aber das anachische Gesamtbild, das grimmige Gesicht und die merkwürdige Symbiose aus modern geschwungenem Rahmen und sehr "Altbau"-Lokkasten ist ziemlich atemberaubend. Aber als "hübsch" kann man sie wohl kaum bezeichnen, eher als unfertig.

Die 03 - 05 sind sich ja ziemlich ähnlich, wirken eigentlich wie eine modifizierte und nicht mehr ganz so elegante E18. Ich hab im Hinterkopf, das es Industrieentwürfe einer weiterentwickelten E18 noch vor Ende des 2. Weltkriegs gab, die diesem Bild weitgehend entsprachen.

Letztlich ist m.E. die 002 eindeutig die innovativste Kreation, die schon viel von den kommenden Kasten-Formen vorweggenommen hat. Wohl die ausgeglichenste und bestdurchgestylte der Prototypen.... und damit vielleicht auch die Langweiligste.

Fazit: Müsste ich mich für eine der Modelle als "Schönste" entscheiden, die weitgehend identischen 003 und 004 wären es, in dem Fall würde ich die 110 003-1 auswählen.

Bernd
[attachment 253016 PICT0077.JPG]
Zwei Tagen haben wir Anfang Januar 1978 auf eine 110.0 (richtigerweise auf die 110.0, die anderen waren schon alle z) 110 005 gewartet. 10 Minuten vor unserer Abfahrt kam sie dann mit ihrem Eilzug aus Lichtenfels eingefahren und die gute alte Retina 1b, meine brilliante Kamera hat im entscheidenen Moment das erste Mal versagt. Mit gut Zureden hat sie den Auslöser dann bei der Einrückfahrt ins Bw doch noch "erhört". Die Lok fuhr noch ein paar Wochen, die Kamera wurde umgehend z-gestellt.....

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.