DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Danke, ist geändert.

geschrieben von: e32

Datum: 31.07.19 14:57

Der "Schnarchli", ehemals SOB;-))

Auf den Bildern 2 und 3 hast Du noch einen interessanten Bahnwagen am "Schnarchli".
Eine mobile Panzerrampe , die der Schweizer- Armee gehörte und infolge der Abrüstung auch schon Ausrangiert wurde.
Das Mittelteil des Bahnwagens konnte auf dem Geleise abgestützt werden, dazu mussten Stützen auf das Gleis gekurbelt werden.
Je nach dem, wie be- oder verladen wurde, konnte vor dem Drehgstell der Wagen mittels grosser Schraubmuttern getrennt werden, das Drehgestell weggeschoben werden und das Mittelteil des Bahnwagens gesenkt werden.
So konnten Militärfahrzeuge über die Stirnseite be- entladen werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.