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Re: [CH]: 1974 - Neuer Bahnhof Bern und die Pensionskasse für Modellbahner Teil 10

geschrieben von: Urs Nötzli

Datum: 24.07.19 21:39

Grüezi,

Ja - der Bahnhof Letten! Später bekannt als Drogenhölle . Das Stationsgebäude exisitert noch und nebenan, praktisch unter der Kornhausbrücke steht heute ein Berliner-S-Bahnwagen. Allerdings hat man eine Stahlterasse darüber gebaut.

Betreffend den Kinderwagenchauffeusen kann ich nur feststellen, dass die mir unbekannte Dame im dunklen Mantel wohl ganz einfach ein Papierschnupftuch oder allenfalls eine Tüte mit Knabbereien in der Hand hält, denn weisse Natels (wie wir es in der Schweiz auch nennen) gab es mit Sicherheit keine . . :-)

Die andern zwei Personen auf dem andern Bild müssten eine gewisse Beziehung zu einem Eisenbahnfan und Eisenbahner haben, denn sie erlaubte das Aufstellen von Krokodils auf dem Wohnzimmerbuffet - einem kleinen Alligator aus Nigeria und einer Be 6/8 III in der Nenngrösse 0 aus Gossau (SG).

Was die Kreuzung in Schiers betrifft, ist es schnell erklärt: Die Person am nächsten des einfahrenden Zuges ist der Lokführer im blau-weiss gestreiften "Übergwändli", welcher seinen Güterzug mit dem Personenwagen an der Spitze und der Ge 6/6 I führt. Klar auch: Der Zug ist gesichert.
Es folgt der junge Stationsbeamte, welcher die Zugseinfahrt zu überwachen hat. Zwei andere Personen (einer scheint eine Mütze zu tragen) könnte der Traktorführer des hinten stehenden Tm zu sein, der andere wohl ein Stationswärter, welcher das anschliessende oder wohl eher das vorhergehende Rangiermanöver erledig(t)en.

Normalerweise ist es nicht zulässig, dass zuerst einfahrende Reisezüge mit Stationshalt und Frequenz im bahnhofentfernteren Stationsgleis auf Kreuzungen oder Überhohlung warten. Hingegen mit Güterzügen, war und ist dies Usanz und auch zugelassen. Ausnahmen gab es immer, aber dann wurde der einfahrende Zug vor dem Einfahrsignal soweit verlangsamt, dass er am Hauptsignal Rot sah und dann das Nachschalten ihm bedeutete, in Langsamfahrt einzufahren (Fb 2 konnte ja nicht in jedem Gleis eingestellt werden). Im alten FDR 47 war dies so vorgesehen für besetzte Einfahrten. Es wurde aber sinnvoller Weise auch für den vorliegenden Fall genutzt.

Urs

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