Hallo Matthias,
Danke für Deinen Bildbericht über die Hunsrückstrecke(n).
Ich kannte die Strecken jahrelang nur von Bildern. Vor drei Wochen bin ich als einer der „Niemande“ mit Fahrrad von Emmelshausen nach Simmern geradelt.
Anbei ein paar aktuelle Bilder zum Vergleich.
Das Empfangsgebäude in Simmern sieht wieder deutlich besser aus.
Der Eigentümer will scheinbar mit der relativ behutsamen Erneuerung der Außenfassade ein Zeichen gegen das Vergessen setzen, könnte ich mir vorstellen.
Grundsätzlich sind mir Bahnstrecken mit Gleisen lieber als Bahnradtrassen.
Wobei ich zugeben muss, das diese natürlich die Premiumklasse der Radwege sind!
Ein Problem habe ich mit der Argumentation der örtlichen Gemeinden, wenn´s um Bahntrassenradwege für Touries geht.
Speziell in Hunsrück und Eifel habe ich den Eindruck, lockt man, mit den großzügig angelegten Parkplätzen an den Bahnradtrassen in Zeiten des E-Bikes viel autofahrende rüstige Menschen aus nah und fern an.
Mit den touristischen Radfahren kommt mehr Straßenverkehr in diese Regionen, obwohl es meiner Meinung nach gute Transportmöglichkeiten mit Öffies gibt.
Und die politisch nicht gar so grün geprägten Gemeinden dort, werben und hoffieren fleißig die Klientel ihre Freizeit dort zu verbringen.
(1) Auf dem Gelände des ehem. Bf Pfalzfeld stehen u.a. noch die Bauzugwagen in denen man bis vor ein paar Jahren übernachten konnte
(2) Der Pfalzfelder Wasserturm
(3) Das EG des Bf Simmern
Grüße Sven