DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Vor 100 Jahren... explodierte in Witten eine Baulok der BME (1872)

geschrieben von: vauhundert

Datum: 21.06.19 10:00

Hallo,

wenn die Darstellung seitlich nach vorne gekippt wäre, dann müsste dies ja nur im Bereich der "Buffer" gewesen sein, da der Rest ja wieder nur als 2D-Ansicht zu erkennen ist. Außerdem sind jeweils gestrichelte Linien zu erkennen, die diese These auch nicht unterstützen.

Eine etwas stimmiger Theorie ist, dass die allen bisherigen Erkenntnissen nach im Werkverschub eingesetzten Lok, die zusätzlichen Puffer für das Rangieren von "Rollschemeln oder -wagen" aufwiesen, auf denen z.B. Lokkessel oder andere schwere Teile oder Baugruppen in der Centralwerkstatt verschoben wurden. Diese "Fahrzeuge" bestanden oftmals nur aus dem Rahmen und einfachst "daruntergeschraubten" Achsen, meist ohne Puffer, dafür mit Stoßflächen wo man sie sachte anschubsen konnte.

Bislang sind auch noch keine Abbildungen dieser drei Lok in der CW aufgetaucht. Es bleibt interessant.

Beste Grüße aus dem Bergischen

Michael

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.