DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Vor 100 Jahren... explodierte in Witten eine Baulok der BME (1872)

geschrieben von: Chr. Dahm

Datum: 18.06.19 08:45

Hallo HiFo!

Besten Dank für Eure Anregungen und Ideen. Michael, Du hast natürlich den berühmten Vogel geschossen. Mir war irgendwie im Hinterkopf bewusst, dass ich irgendwo ein Bild des Lökchens gesehen habe, aber ich kam nicht mehr drauf wo. Aber jetzt... Lustig ist übrigens, dass ich am Samstag vor dem langen Regal sämtlicher Organe gestanden habe und wahllos einen Band rausgegriffen und durchgesehen habe: Es war der 1872er... knapp daneben ist auch vorbei...
Ich teile übrigens Deine Einschätzung, dass in Wien wohl der Typ I ausgestellt wurde... Noch ein Detail: Die Skizze aus dem Organ zeigt einen Kesseldurchmesser von 1100 mm, auf der Skizze vom VDI hat er 1200 mm. Also: Eine Nummer größer.

Ja, die Maschinchen waren bestimmt nur für Kleinsteinsätze geeignet, aber ich habe bei einem Werklok-Einsatz meine Zweifel. Warum sollte die Centralwerkstatt drei baugleiche Verschubloks benötigen? Es gab doch bestimmt altgediente Loks, die das übernehmen konnten. Und selbst wenn nicht: Drei Loks? Wieviele Hofhunde haben denn andere Werkstätten gleichzeitig (gehabt)? Vielleicht kann man sich die Aufgabe eher als eine Art Skl der Frühzeit vorstellen. Eine Gleisbautruppe für kleine Arbeiten mit einem oder zwei Wagen dran. (Falls irgendjemand irgendwo Beschreibungen eines Bauzugdienstes findet, könnte das ein Anhaltspunkt sein...) Vielleicht findet sich ja noch an irgendeiner Stelle ein Aktenschnipsel, der uns weiterhilft.

@Markus: Dir besten Dank für die Bilder der "Mannlöcher". Ich hatte bis zu diesem Beitrag von denen tatsächlich noch nichts gehört. Man lernt nie aus und mit jedem Bildchen kommen neue Sachen hinzu.
(Du hast natürlich recht, 1872 ist mehr als 100 Jahre her, aber ich stand vor der Wahl: Bleibe ich auch nach über 250 Beiträgen bei dem gleichen Titel, oder bin ich mathematisch genau. Ich habe mich für ersteres entschieden, denn wer einen Beitragstitel sieht, der mit "Vor 100 Jahren in.." beginnt, weiß von wem es kommt und was er kriegt: Gaaaanz altes Zeug mit mehr als einer Bildzeile Text und vergleichsweise weniger Bild. Da muss er dann durch...) :-)

G R Ü S S E in die Runde

Christian

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.