DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

MDyg nach Hamm

geschrieben von: Bahncard100Bestizer

Datum: 12.06.19 10:12

Hallo Zaubermark.

Bei der BD Stuttgart gab es von 1979 - 1988 immer Expressgutknotenwagen in denen Expressgut und Gepäckwagenumläufen nach Hamm. Das Expressgut wurde anhand der Postleitzahlenbereiche der (damaligen) Deutschen Bundespost unter Verwendung nur der ersten drei Stellen der vierstelligen Postleitzahlen an den Stationen vorsortiert. In den Wagen nach Hamm kam immer alles was entweder nach Berlin(West) ging und alles was ca. BD Frankfurt und nördlicher war. Die Wagen gingen entweder mit Übergabezügen, mit entsprechender Aufenthaltsdauer an den Stationen zum Beladen, nach Kornwestheim, oder wurden mit Regelzügen befördert und nach Kornwestheim zugestellt. Von dort ging es dann direkt nach Hamm. Durch die Durchbindung nach Hamm konnte das Expressgut sehr "Express" befördert werden.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.