DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

P 4420 auf der Lautertalbahn und das ehemalige Bw Bingerbrück am 30.01.75 (19 B)

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 12.06.19 08:06

Liebe Freunde,


in den vergangenen Wochen habe ich dreimal vom Besuch unseres Fotografens, Karl-Hans Fischer, im Bw Kaiserslautern am 30.01.75 berichtet. Den letzten Bericht der vorigen Woche könnt Ihr ([hier]) noch einmal nachlesen. Nach den fotografischen Aktivitäten im Bahnbetriebswerk, nutzte Karl-Hans seine Heimreise in Richtung seines Studienortes Mainz, noch zu einer Zugverfolgung durch das Lautertal und einem abschließenden „Blick“ in das ehemalige Bw Bingerbrück. Hiervon möchte ich heute berichten.


Bilder 1 bis 3
Für die Zugverfolgung P 4420 am 30.01.75 versteht es sich von selbst, dass es immer die 050 821-8 vom Bw Kaiserslautern, der gleiche Wagenpark, aber unterschiedliche Aufnahmeorte waren. Ich erspare mir deshalb zu den meisten Bildern weitere Erläuterungen und nenne nur die Aufnahmeorte. Die ersten drei Bilder sind in Reckweilerhof entstanden.

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautk4jhc.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut1xjgx.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautxokld.jpg



Bilder 4 bis 6
Km 30,3 bei Heinzenhausen, davon eine Vergrößerung der Kilometrierung.

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautz5jhe.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut2vkvq.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut6vkzj.jpg


Bilder 7 bis 9
Bei Lohnweiler.......

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautn3k5a.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslaut1ojyr.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautpsk5e.jpg



Bilder 10 bis 13
In Lauterecken......

https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautk9ju5.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautrwkxk.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautknjti.jpg



https://abload.de/img/050821-6bwkaiserslautrdjrk.jpg



Bild 14
Im weiteren Verlauf der Heimfahrt kommt unserem Fotografen bei Hochstätten die 212 174-7 vom Bw Landau entgegen. Die am 05.09.67 bei Jung Jungenthal abgenommene Lok wurde am 01.06.84 nach Karlsruhe versetzt, dort am 11.09.98 auf „Z“ gestellt und am 30.09.98 ausgemustert.

https://abload.de/img/212174-7bwlandauam30.c4k5o.jpg



Bild 15
Den Abschluss der Rückfahrt bildete der Besuch im ehemaligen Bw Bingerbrück, welches noch 1975 von Dampflokomotiven des Bw Kaiserlautern angefahren wurde. 051 875-3 vom Bw Kaiserslautern war das erste Fotoobjekt in Bingerbrück.

https://abload.de/img/051875-3bwklauam30.01zqkny.jpg



Bild 16
053 065-9 vom Bw Kaiserslautern glänzte ebenfalls in der abendlichen Wintersonne.

https://abload.de/img/053065-9bwklauam30.01bpkkc.jpg



Bild 17 und 18
Zwei Gruppenaufnahmen von 051 875-3 und 053 065-9 vom Bw Kaiserslautern am 30.01.75 im ehemaligen Bw Bingerbrück.

https://abload.de/img/051875-3und053065-9bw9ljrw.jpg



https://abload.de/img/051875-3und053065-9bw0bkxw.jpg



Bild 19
Ebenfalls am 30.01.75 in Bingerbrück anwesend war der ehemalige VT 95 9144 vom Bw Wuppertal-Steinbeck, der als 724 003-9 für Indusi-Messfahrten genutzt wurde. Das Fahrzeug steht heute als Denkmal bei der Fa. Knipex in Wuppertal-Cronenberg.

https://abload.de/img/724003-9bwwuppertalamixkle.jpg



Im Bericht der nächsten Woche schauen wir einmal nach den letzten Einsätzen der BR 50 des Bw Betzdorf im Westerwald und beobachten einen Nahgüterzug in der Eifel.


Für heute grüße ich alle Leser recht
freundlich aus Betzdorf
Bruno Georg

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.