DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Probleme überall!

geschrieben von: EP 5

Datum: 15.05.19 12:47

Hallo,

ich finde, dass wir uns bei dieser Diskussion viel zu weit vom eigentlichen Kernthema wegbewegt haben. Soviel ich weiß, ging es bei diesem Beitrag um den Elektrotriebwagen der Baureihe 403.

Die Thematik knüpft ein wenig an meine kurz vorher im HiFo aufgestellte Fragestellung an, bei der es um die Angemessenheit der Stromlinienform bei den Berliner Rundköpfen ging. Beim 403 bin ich eindeutig der Meinung, dass dieser von dem verantwortlichen Designer viel zu schnittig gestaltet worden ist. So wird bei diesem Fahrzeug aber ganz ganz eindeutig eine viel zu hohe Geschwindigkeit suggeriert. Für diesen Zug hätte meines Erachtens durchaus die bereits bewährte Stromlinienform etwa des „Fliegenden Hamburgers“ vollkommen ausgereicht, aber es muss ja immer alles besser gemacht werden. Ist das nicht ärgerlich?


[attachment 242619 myimages013-verknpfung.jpg]

Da Ludger von den bisherigen Fotos so enttäuscht war, habe ich mir mal die Mühe gemacht, ein Foto aus meiner Sammlung vom 403 in vorbildlich überarbeiteter Fassung beizufügen. Ob es ihm gefällt???


Schöne Grüße,
Marc (Alter Sack)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.