DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: DB Pressefotos: Eisenbahner

geschrieben von: Zaubermark

Datum: 15.04.19 11:02

Hallo Stefan,

stefan p. schrieb:
im Bild 2 sehen wir einen Zugabfertiger bei der Eingangsbehandlung eines Wagens. Er notiert m.W. den Eingangszug mit Stunde im entsprechenden Raster am Wagen.
Mir ist für diesen Tätigkeitsbereich der Begriff "Wagendienst" bekannt, so nannte sich jedenfalls der entsprechende Dienstposten auf meinem Heimatbahnhof ("Güterdienstleiter/Wagendienst"). Zugleich war er auch Vertreter vom Chef ("LV"). Der musste nach Ankunft der eingehenden Nahgüterzüge mit dem Wagenkontrollbuch rausschlappen und die eingegangenen Wagen aufnotieren etc.
Bei Üg im Knotenpunktbereich wurde dafür vom Rangierpersonal eine spezielle Wagenliste ("Wagenliste/Wagenkontrollbuch") geführt, da diese teilweise vor Dienstbeginn des Wagendienstlers ausrangiert und abgefertigt wurden.
Es kann natürlich auch sein, dass auf grösseren Bahnhöfen diese Tätigkeit vom Zugabfertiger übernommen wurde.

stefan p. schrieb:
P.S.: Wieder tolle Bilder aus längst vergangener Zeit... Danke!
Dem kann ich mich nur anschliessen.

Viele Grüsse von Mark

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.