DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [D-MG-RY-VIE] Busse im Grenzland...1983.

geschrieben von: melbbahn

Datum: 07.04.19 12:26

Hallo Harald,

1. zu dem Setra Gelenkbus: das ist ein Setra SG 165 aus den sechziger Jahren. Deine Vermutung mit "Clinomobil" dürfte der Wahrheit zumindest ziemlich nahe kommen. Er scheint vorne eine Handschlagtür gehabt zu haben, vor dem Gelenk eine schmale Aussenschwingtür - das passt eigentlich nicht zu einem Linienwagen, speziell wegen der Handschlagtür vorne.

2. Der gelbe Bus sieht zwar aus wie ein Postbus, ist aber nie ein Postbus gewesen. 1983 ging der Postbus im Bahnbus auf. "DB 08-307" ist vom Jahrgang 1983, er wurde von der Post bestellt (deshalb gelb), aber direkt an die Bahn ausgeliefert. (Ich habe den Wagen, als er erst wenige Tage alt war, auf derm Abstellplatz der DB in Düsseldorf-Wehrhahn fotografiert.)

3. Der Mönchengladbacher Wagen 17 ist (genau wie der andere Mönchengladbacher MAN) ex Stadtwerke Rheydt - am 01.01.1975 bei Eingemeindung von Rheydt zu den damaligen SWMG gekommen.

4. Schön das Foto von dem Mönchengladbacher Neoplan N 814. Der zweite von den beiden, die die SWMG gehabt haben. Und ein absoluter Exot: von diesen sehr frühen Prototypen eines Niederflurbusses hat Neoplan nur sieben Stück gebaut. (Übrigens ausdrücklich kein (!) Prototyp eines Standardbusses der zweiten Generation, auch wenn das immer mal wieder behauptet wird, der Standard II war nämlich kein Niederflurbus.) In der zweiten Hälfte der siebziger Jahre war die Zeit einfach noch nicht reif für einen Niederflurbus.
MAN hat damals auch mal einen Versuchs-Niederflurbus gebaut. Der basierte auf der Bodengruppe, auf der der Berliner SD 200 aufgebaut wurde. (Dieser MAN stand 1977 oder 1979 auf der IAA in Frankfurt.)

Beste Grüsse von Bonn-Ippendorf nach Bonn-Muffendorf

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.