Chardonnay schrieb:
Nach meiner Erinnerung gab es hinter der Straßenbrücke (in Richtung Illingen (Württ) eine weitere Anbindung an das DB-Gleis. Es mag sein, dass die 144 aufgrund der mitgeführten Zuglänge auf die Räumung durch den VT 04 warten musste, um umsetzen zu können. Eine Durchfahrt durch das vom VT 04 besetzte Gleis, um auf die DB-Strecke zu kommen, war dabei jedoch nicht notwendig.
Auch ich habe in Erinnerung, dass das mit Oberleitung überspanne Gleis
beidseitig an die übrigen Gleise des Staatsbahnhofs angebunden war. Es war mit Hauptsignalen (Ausfahr- oder Zwischensignalen) ausgestattet und ließ damit sogar in beide DB-Richtungen Zugeinfahrten und -ausfahrten aus/in diesen Bahnhofsteil zu. Die Erinnerung sagt auch (nicht ganz sicher, aber ziemlich), dass sich die DB-144 nach Räumung des Bahnsteigs durch den WEG-VT (Rangierfahrt in Richtung Übergabegleise) ebenfalls in diese Richtung wegbewegt hat - ob direkt zur Bespannung eines Güterzuges in den Rangier-/Übergabegleisen oder nur zur Umfahrung (damit die Hauptgleise im Staatsbahnhof nicht durch Rangierbewegungen blockiert werden?) kann ich nicht mehr sagen.
Viele Grüße
Dieter