DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Bergziegen in Münster

geschrieben von: Jumbo

Datum: 10.02.19 17:31

Nun gehen wir in die Technik der E04,

als erstes schauen wir uns die Steuerung der Hilfsbetriebe der E04 an:

https://abload.de/img/img145hilfsbetriebeqwk4o.jpg


Als nächstes der Fahrsteuerstrom:

https://abload.de/img/img146fahrsteuerstromxsj1v.jpg


Anschließend schauen wir uns den Fahrsteuerstrom hinter den Richungswendern und Motortrennschützen an:


https://abload.de/img/img150fahrsteuerstrommijpo.jpg



Es folgt die Schaltung des Ölschalter, Meß- , Schutz-, und Auslösestromkreis:


https://abload.de/img/img147lschalterewkm5.jpg


Kommen wir nun zum Hauptstrom. Beachtet die einzelnen Grade des Feinregler, was im Schaltwerk hintereinander beim drehen des Fahrschalterhandrad geschaltet wird:


https://abload.de/img/img148hauptstrompvjuu.jpg


Kommen wir nun zum Federtopfantrieb der E04:


https://abload.de/img/img149federtopfantriesnk7d.jpg


Nun die Schaltung des Meß- und Schutzstrom der Lokomotive:


https://abload.de/img/img151me-undschutzstr4ok4y.jpg




Die elektrische Schaltung der Sifa:

https://abload.de/img/img152sifarzjfj.jpg



Zum Schluss noch die Steuerung der Heizung:

https://abload.de/img/img153heizuggvjks.jpg



Ich hoffe , das die meisten von euch jetzt mal einen technischen Einblick in die E04 bekommen haben, und ihn auch verstehen. Vieles wurde später in den Einheitslokomotiven der BR E10, E40 und E50 übernommen.
Im nächsten Eintrag wollen wir die Lok auch wieder abstellen, dazu später mehr..

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.