DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Nahe-/Alsenzbahn 1986: Kurswagen Landau-Dortmund im D 2128 Pirmasens-Bingerbrück

geschrieben von: Kilowatt

Datum: 10.02.19 15:04

Hallo zusammen,

anlässlich des Mittelrheinforum-Diaabends vom 1. Februar in Bingen habe ich alte Super-8-Aufnahmen ausgegraben und soeben in YouTube gestellt:

Mai 1986 in Bad Münster am Stein: Umbauwagen, Militärzüge, Güterzüge, D-Züge, Eilzüge mit BR 218 u.a.

Darin bin ich am Schluss bei Minute 6:36 auf den 4-wagigen D 2128 Pirmasens - Bingerbrück gestoßen, der in Bingerbrück (heute Bingen/Rhein Hbf) als Ganzes auf den D 2020 Frankfurt - Dortmund überging und dort dessen Länge verdoppelte. (Der 2020 gehörte zu jenen "langsameren" 4-stelligen D-Zügen, die im Gegensatz zu den 3-stelligen auch in Orten wie Rüsselsheim einen Halt einlegten.)

Obwohl ich den 2128 seinerzeit oft gesehen habe, bemerkte ich erst jetzt, dass er nicht komplett aus Pirmasens kam, sondern zur Hälfte aus Landau (Pfalz). Ein N/E 3128 verkehrte von Landau bis Kaiserslautern (vermutlich aus nur 2 Wagen bestehend - hat jemand einen Zp 85/86?), wo die Landauer Wagen dann an den 2128 drangehängt wurden, so dass die alte Direktverbindung Landau - Neustadt (Weinstraße) - Bad Kreuznach - Köln, die bis Ende der 1960er als D-Zug Basel - Krefeld bestand, auf diese Weise noch einige Jahre aufrechterhalten wurde.

Wenn man sich allerdings die Fahrzeiten anschaut, wird einem nachdenklich zumute, und man kann zumindest ansatzweise verstehen, warum es solche Züge heute nicht mehr gibt:

https://abload.de/img/1986-05-27_09-33-00_d0gko4.jpg

https://abload.de/img/folie1djj8t.png

https://abload.de/img/folie293jhk.png

https://abload.de/img/folie3xbjbj.png

Viele Grüße,
kW

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.