DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Sag zum Abschied leise Glück auf! (mit 2 Bildern)

geschrieben von: Meise

Datum: 14.01.19 07:45

Moin Michael!

Schienenmog416 schrieb:
Hallo,

auch diesmal bin ich gerne mitgekommen. Erinnere mich gerne an einen Tag der offenen Türe im Jahr 1993 in Gladbeck, hier bekam man einiges geboten.
Auch der Lokhersteller Gmeinder konnte Diesellokomotiven mit elektrischem Antrieb herstellen. Gezeigt wird Lok 560. Ein weiteres Bild stammt vom
Niederrhein, es zeigt Lok V 140.

Gruß von Michael

Sicher konnte Gmeinder auch solche Loks herstellen, nur war ihnen nicht so ein großer Markterfolg vergönnt wie MaK. Von der ersten variante gab es drei Loks, darunter die RAG 560. Bei der RAG war sie ein Außenseiter, wobei sicher interessant sein dürfte, warum sie überhaupt beschafft wurde. ich könnte mir vorstellen, dass dies erfolgt ist, um die Antriebstechnik im Vergleich zu den DE 501 zu erproben, denn Gmeinder nutzte Technik von Siiemens während die Kieler Loks von BBC ausgerüstet wurden. Ein Erfolg war Gmeinder dann ja immerhin noch bei BASF vergönnt.

Gruß
Gunnar

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.