DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Sag zum Abschied leise Glück auf! (6. Teil mit 11 Bildern)

geschrieben von: Meise

Datum: 04.01.19 22:13

Moin!

Die Links zu den bisher erschienen Teilen:

Sag zum Abschied leise Glück auf! (1. Teil mit 11 Bildern)
Sag zum Abschied leise Glück auf! (2. Teil mit 22 Bildern)
Sag zum Abschied leise Glück auf! (3. Teil mit 22 Bildern)
Sag zum Abschied leise Glück auf! (4. Teil mit 16 Bildern)
Sag zum Abschied leise Glück auf! (5. Teil mit 19 Bildern)

30.06.2000

Weiter geht es mit dem nächsten Tag der Tour im Juni des Jahres 2000. Die beinhaltete zwei wesentliche Erkenntnisse, denn einerseits gab es nicht nur die Ruhrkohle AG und andererseits war auch damals der Steinkohlenbergbau im stetigen Rückzug begriffen. Unser Tagesziel lautete Hückelhoven, wo die SJ Brikett- und Extrazitfabriken GmbH eine Brikettfabrik betrieb. Die Zeche Sophia Jacoba bzw. deren Betreibergesellschaft befand sich lange Jahre in niederländischen Händen und wurde Anfang 1990 eine Tochter der RAG. Zum 30.06.1997 lief an diesem Standort die Kohleförderung aus und als Restbetrieb blieb die noch Brikettfabrik bis in das Jahr 2008 bestehen.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17000.jpg
Bei unserem Besuch waren leider gerade Werksferien. Lediglich die Lok 15 war damit beschäftigt, Wagen mit Briketts zu einer Entladestelle zu rangieren.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17004.jpg
Lok 15 in einer seitlicheren Ansicht. 1985, 1987 und 1989 hat man jeweils eine dieser modernen dieselelektrischen Loks des Typs MaK DE 502 beschafft und damit die drei zuvor verwendeten G 500 C abgelöst.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17005.jpg
Die 15 ließ ihre Wagen stehen und rollte alleine davon. Das Personal auf dieser Lok habe ich weniger als kooperativ oder freundlich in Erinnerung, mehr war in die hinterste Ecke des Geländes verpissen und möglichst viel Pause haben angesagt.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17008.jpg
Die anderen beiden Loks standen im Lokschuppen, hier die 16.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17009.jpg
Und die 14.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17012.jpg
Eines von zwei vorhandenen Rangiergeräten, konkret von Windhoff und mit der Betriebsnummer 13 versehen.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17013.jpg
Und das etwas kleinere aus dem Hause Vollert

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17015.jpg
Sehr interessant waren aber auch die altertümlichen Werksanlagen und die diversen vorhandenen Werkswagen.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17016.jpg
Dieser besondere Exemplar Werkswagen, eine Arbeitsbühne mit der Nummer 55, war mir sogar ein Dia wert.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17020.jpg
Der Blick von Süden auf das Gelände mit der Brikettfabrik links und dem Fördergerüst über Schacht 3 rechts. Neben den Loks wurden hier auch noch selbstfahrende Kräne für Rangiertätigkeiten genutzt.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17021.jpg
Noch einmal der Kran mit der grandiosen Betriebsnummer Greifer 7.

Seit den fünfziger Jahren lag das Zentrum des Bergbaus im etwas nordwestlich gelegenen Ratheim. Von dort hatte man sich inzwischen komplett zurückgezogen, aber einige Anlagen standen noch und es lag dort Kohle auf Halde. Die Gleise an der Kohlenwäsche hat damals vorübergehend die Firma Siemens zur Inbetriebsetzung von neuen Zügen genutzt.

http://www.g-meisner.de/dso/hifo/1990-rag/20000630_ne17022.jpg
Nach unserer Besichtigung haben wir uns noch an die Kohlenwäsche angeschlichen und dieses Bild geschossen.

Das war der Ausflug an den Westrand der Kohleabbaugebiete und schon am nächsten Tag sollte die nächste Lektion zur Vergänglichkeit des Themas folgen.

Und zum Schluss noch die Links zu den Lebensläufen der gezeigten Loks in der Lok-Datenbank:

14 MaK 700077 / 1985 / DE 502
15 MaK 700082 / 1987 / DE 502
16 MaK 700085 / 1989 / DE 502

Viele Grüße
Gunnar

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.