DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re:  Frankreich 1971 (6) – 2D2-E-Lok-Dinosaurier

geschrieben von: Günther Dillig

Datum: 06.12.18 20:51

Bonsoir, Klaus Peter,

zufälligerweise bin ich heute nach langer Zeit ins HiFo geraten,
und dieser Beitrag und die Vorgänger haben es mir als Frankreich-Interessiertem angetan:
Danke für Deine Scan-Arbeit und die Informationen, ergänzt um die Anmerkungen vieler Leser.

Meinerseits gbt es auch ein paar Ergänzungen:
- Bei Bild 23 sind hinter der Lok wohl 2 "Kangourou"-Sattelauflieger eingestellt, ein erster (?) Versuch der heutigen Taschenwagen, siehe auch Kangourou-Video.
- Interessant sind die vielen Schnellzüge, die noch Anfang der 70er Jahre mit 2-achsigen Packwagen gefahren worden sind! Für diese war es Vorschrift, dass sie unmittelbar hinter der Lok laufen mussten, damit das Laufverhalten bei höheren Geschwindigkeiten erträglich blieb. Der Platz zwischen Lok und Zug hat den lebhaft laufenden 2-Achsern eine gewisse Stabilität verliehen.
- Im Beitrag Rennes (und einem entsprechenden Hinweis in Le Mans) wird die Doppelbespannung mit BB 910 (Bild 15) in Rennes verortet, was nicht sein kann, denn dort ist die Frequenz "größer Null". Die Aufnahme müsste also östlich Le Mans (einschließlich) entstanden sein, denn westlich von Le Mans sind 50 Hz angesagt. Ich habe aber keine Idee, wo das Foto aufgenomen worden sein könnte.

Cordialement, Günther

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.