DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 1987/88 – die letzen Mohikaner im Gaswerk Mariendorf

geschrieben von: Svetlana Linberg

Datum: 06.12.18 07:06

Auch von mr herzlichen Dank für die Erinnerungen - wohne ich doch nur ein paar Minuten vom Gelände entfernt. Heute zeigt sich dort ja ein gänzlich anders Bild , denn auf dem Gelände hat sich ein Industriepark angesiedelt (u. a. mit einer leckeren Craftbier-Brauerei), aber an vielen Stellen sind noch Überbleibsel der einst vorhandenen Gleisanlagen vorhanden. Der wirklich letzte Mohikaner war m. E. der Leckagekesselwagen des Lehrhilfszuges, der (mindestens) noch 2004 auf einem der Abstellgleise in der Nähe des Hafens stand. Auch hatte die Werkbahn ein paar eigene Güterwagen. In Erinnerung sind mir ein zwei- und ein vierachsiger Kesselwagen sowie ein zweiachsiger Flachwagen.

[attachment 222190 DSC_0017.jpg]
Die Einfahrt zum bzw. aus dieser Sicht eher die Ausfahrt aus dem Werksgelände. (November 2014)

[attachment 222191 DSC_0059.jpg]
Noch vorhandene Gleisanlagen in Richtung Ringstraße (November 2014)

[attachment 222194 DSC_0079.jpg]
Reste einer Seilzuganlage? (November 2014)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.