DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

? Bitte um Identifizierung von Orten und Fahrzeugen (10 Bilder)

geschrieben von: db-bahnarchiv

Datum: 09.11.18 15:14

Liebe Hiforisti,
ich erbitte eure Hilfe bei der Identifizierung der Orte bzw. Fahrzeuge auf den folgenden Aufnahmen, die alle zu Beginn der 1950er Jahre entstanden sind und einer Sammlung mit Aufnahmen aus dem Lok-Versuchsamt Minden entstammen:
Das erste Bild zeigt ein Gruppenbild der Mindener LVA-Mannschaft mit E 44 038 mit einem Bahnhofsgebäude im Hintergrund, welches hoffentlich für die Identifizierung des Aufnahmeortes taugt. Ich tendierte schon mal zu Berchtesgaden, aber die Fenster im Obergeschoss passen nicht zu dem Bahnhofsgebäude. Die Aufnahme ist zwischen Mitte 1950 und Mitte 1952 entstanden.
Bild 1
http://fs1.directupload.net/images/user/181109/vnlwkllt.jpg

Beim Ort des zweiten Bildes bin ich mir mit Berchtesgaden (Einfahrt aus Richtung Reichenhall) recht sicher. Der Schneepflug ist aus einem Uralt-Personenwagen entstanden. Weiß jemand etwas über diesen Schneepflug und den Herkunftswagen? Zeitpunkt ist vermutlich Februar 1952.
Bild 2
http://fs5.directupload.net/images/user/181109/n2otd8ja.jpg

Das nächste Bild zeigt einen mir unbekannten Bahnhof vermutlich in der Gegend von Garmisch-Partenkirchen. Gegenüber dem Bahnhof liegt das Hotel Stöger (s. Detailbild, wo ich den Namen hoffentlich richtig entziffere). Rechts schaut übrigens der Meßbeiwagen 3a 729 019 Han ins Bild.
Bild 3
http://fs1.directupload.net/images/user/181109/7h9yrzja.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/181109/ifmycu5j.jpg

Am Bahnhof von Klais befindet sich unter anderem der Hinweis auf den Obus-Anschluß nach Krün und Wallgau. Weiß jemand etwas über diese Verbindung, von wann bis wann sie als Obus betrieben wurde und welche Fahrzeuge dort verkehrten?
Bild 4
http://fs5.directupload.net/images/user/181109/cl9pqsfi.jpg

Die folgenden Aufnahmen gehören zu einer Sequenz, bei der vermutlich die Informationen „Gleisvermessungen Penzberg, Eschenlohe, Ohlstadt, Staltach (seit 2002 Iffeldorf), 19.6.1952“ zutreffen. E 44 038 ist wieder mit von der Partie und der Schwingungs-Messwagen 729 031 Han ist zu erkennen. Das Wärterhaus am Bahnübergang hat die Beschriftung „10“. Nach hinten verschwindet die Strecke in einer Kurve nach rechts. Wo sind die Aufnahmen tatsächlich entstanden – vielleicht nicht in einem der genannten Orte?
Bild 5 und 6
http://fs5.directupload.net/images/user/181109/j7ihii9e.jpg

http://fs5.directupload.net/images/user/181109/8vqyh2zo.jpg

Auf dem nächsten Bild ist E 44 038 vor einer Signalbrücke zum Halten gekommen. Am Signalfernsprecher wird die Weiterfahrt erfragt. An der Lok glaube ich ein Datum für die Bremsuntersuchung 6.5.52 entziffern zu können. Der Bildausschnitt zeigt rechts einen Ablaufberg in nicht optimalem Gleiszustand und ganz rechts Abstellgleise. Links im Hintergrund ist ein größerer Fabrikkomplex zu erkennen.
Bild 7
http://fs1.directupload.net/images/user/181109/ylvicv6k.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/181109/gtnmapbb.jpg

Die folgende Aufnahme verorte ich in Forchheim (südliche Einfahrt aus Richtung Nürnberg). Am Stellwerk lässt sich „Stw 2“ entziffern. Ist meine Vermutung richtig?
Bild 8
http://fs1.directupload.net/images/user/181109/8udwgqit.jpg

Das letzte Bild zeigt eine O&K-Feldbahnlok. Auf dem Ausschnitt lässt sich oberhalb des O&K-Fabrikschildes ein Schild mit der Nummer 21307 erkennen. Daneben ein Hinweisschild „Mitfahren verboten“. Welche Lok oder zumindest welche Type/Bauart sehen wir hier? Ein Bild des Streckengleises lässt m.E. eine Spurweite von 600 mm vermuten, wobei kräftige Schieenprofile auf Schotterbettung vorhanden sind.
Bild 9 und 10
http://fs5.directupload.net/images/user/181109/cqftk4y3.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/181109/84n28pvt.jpg

http://fs1.directupload.net/images/user/181109/i84yquk7.jpg

Ich hoffe sehr auf eure Unterstützung und grüße einstweilen herzlich aus Hamburg
Dietrich

[www.db-bahnarchiv.de]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.