DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sonderfahrtenanbieter heute

geschrieben von: Schwarzwaelder

Datum: 08.11.18 20:38

Palatino schrieb:
Kurz nach der Privatisierung der DB wurde der Zug ausgemustert. Die Bahn AG hatte und hat kein Interesse an solchen Sonderfahrten mehr. Außerdem würde eine solche Sonderfahrt heute beträchtliche betriebliche Schwierigkeiten nach sich ziehen, da
- nicht mehr flächendeckend geeignete Lokomotiven und Personale für solche Züge zur Verfügung stehen.
- die für die Durchführung erforderlichen Fahrplantrassen aufgrund der Taktverkehre im Nahverkehr immer knapper werden
- an vielen potentiellen Start- und Zielbahnhöfen die Bahnsteige für solche Züge inzwischen zu kurz sind
- an potentiellen Zielbahnhöfen die Umsetzmöglichkeiten für die Zugloks fehlen und
- an potentiellen Zielbahnhöfen keine Abstell- und Behandlungsmöglichkeiten für den Wagenzug während des Aufenthalts der Fahrgäste mehr bestehen.

Die Bahn AG mag diese Fahrten nicht mehr selbst anbieten, aber dafür haben private Veranstalter solche und ähnliche Fahrten (auch nach Rüdesheim ;-) ) heute noch oder wieder im Programm, z. B.:

[www.bahnurlaub.de]



Schwarzwälder

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.