DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Private Donnerbüchsen (m5B)

geschrieben von: sc

Datum: 07.11.18 20:11

Hallo in die Runde

In dem Beitragsbaum über die Dreiachser der LBE gab es ja eine Anmerkung zu den "privaten Donnerbüchsen". Auch da lässt sich im Fundus von Hermann Hoyer – inzwischen bei Ralf Winkler gut aufgehoben – einiges finden.

Als erstes jedoch ein Bild, das Fritz Willke reproduziert hat. Es zeigt den 3.-Klasse-Wagen 93 der WLE, bemerkenswert ist die auf dem Dach verlaufende elektrische (?) Leitung.

(1)
https://abload.de/img/wle_ci93_repro_fwillkvtdfs.jpg

Weiter geht es mit dem im Dezember 1924 von der Wumag gebauten 4.-Klasse-Wagen 110 der Wittenberge-Perleberger-Eisenbahn mit von außen zu beschickenden Presskohlenheizungen. Und auch hier fällt die Dachausrüstung auf, deren Funktion sich noch nicht so ganz erschließt – Heberlein-Bremse ???

(2)
https://abload.de/img/wittenberge-perlebergixiz7.jpg

Bereits im Dezember 1922 baute die Wumag den 2./3.-Klasse-Wagen 7 der Zschipkau-Finsterwalder-Eisenbahn, noch ohne Druckluftbremse und mit Presskohlenheizung. Und auch er hatte am Dachende die an einen Flaschenzug erinnernde Mechanik. Und nun wird auch deutlich wozu sie gehört. Am Langträger steht nämlich über dem rechten Radsatz "Görlitzer Gewichtsbremse".

(3)

https://abload.de/img/zipschkau-finsterwalddaigu.jpg

Ebenfalls mit Presskohlenheizung (und zusätzlich Hochdruckheizung) sowie Görlitzer Gewichtsbremse: der 4.-Klasse-Wagen 32 der Prignitzer Eisenbahn, fertiggestellt am 31.5.22. Unter dem Langträger sieht der Wagen sehr "aufgeräumt" aus, nicht einmal ein Fallrohr für einen Abort ist zu sehen.

Von ihm ist sogar der Verbleib bekannt: Er kam zur DRG und erhielt hier als CCitr die Wagennummer 88117.

(4)
https://abload.de/img/prignitzereisenbahn_3roegg.jpg

Als letztes ein am 4.10.22 fertiggestellter 2./3-Klasse-Wagen der Kleinbahn Kunersdorf–Ziebingen, noch ohne Wagennummer. Auffällig ist die Aufteilung mit dem sehr kleinen 2.Klasse-Abteil und dem unmittelbar daran anschließenden und daher weit außermittig liegenden Abort. Hierzu passt auch die Anschrift links am Langträger MT 8 Off / 32 M – im Klartext: "Militärtransport 8 Offiziere / 32 Mann" … und das, obwohl für den zivilen Verkehr 56 Plätze angeschrieben sind.

(5)
https://abload.de/img/kbkunersdorfziebingenlwdgi.jpg

Soviel für heute.

Grüße aus Hamburg
Stefan






Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.