DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Nummern der Gasturbinenzüge, @ Klaus Peter und Lothar

geschrieben von: martin welzel

Datum: 05.11.18 08:28

Moin zusammen,

ich habe mal hier [www.trains-europe.fr] geschaut. Dort heißt es sinngemäß, dass zunächst 10 Züge als Weiterentwicklung der EAD (Caravelle) mit einem Gasturbinen- und einem Dieseltriebkopf gebaut wurden, die Nummerierung war anfangs

XB 4800 + XRBr 8800 + XRA 8700 + XBD 4700.


Zur besseren Unterscheidung zu den Caravellen X 4300 und folgende wurden die ETG ab 1971 in folgende Bezeichnungen umgezeichnet:

TB 1000 + TRBr 51000 + TRA 21000 + TBD 1500.


Später noch (ab 1985) wurden die Bezeichnungen nun in

TB 1000 + TRB 51000 + TRAB 21000 + TBD 1500

geändert. Und so fällt schließlich auf, was auch ich bisher übersehen habe: Der Triebkopf in den Bildern 6-8 ist nämlich der Gasturbinenkopf (erkennbar auch an der Dachanordnung), das Bild 9 hingegen zeigt den den Dieselkopf!
;-))

Offensichtlich wurden die Bilder noch vor der Umzeichnung aufgenommen.

Martin

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.