DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Nachtrag: Schlimmer geht´s nimmer, Fahrplan E 1812 mit 104

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 15.10.18 00:25

Gerade habe ich den "brutalsten" Fahrplan entdeckt, der mit Altbau-Ellok lief:

Der E 1812 Münster - Essen im Winter 1973/74, an Sa und So mit Osnabrücker 104 gefahren.
Im Buchfahrplan mit 140 km/h für Tfz 110 berechnet, hatte der gleich fünf Abschnitte mit Reisegeschwindigkeiten über 100 bis 123 km/h!
Münster ab 17:03 - Appelhülsen 17,3 km in 9 Minuten = 115,3 km/h. Appelhülsen 0 Min. Aufenthalt, ab 17:12 - Dülmen an 17:19, 11,7 km = 100,3 km/h.
Dülmen ab 17:21, 12,8 km nach Haltern an 17:28 = 109,7 km/h. Haltern ab 17:30, 8,7 km nach Marl-Sinsen an 17:35 = Vr 104,4 km/h. Halt 0 Min.
Marl-Sinsen ab 17:35 - 6,5 km Recklinghausen an 17:39 = 97,5 km/h, Recklinghausen ab 17:41 - 10,3 km n. Wanne-Eickel an 17:46 = 123,6 km/h.
Die 2-minütigen Aufenthalte in Dülmen, Haltern und Recklinghausen werden wohl im Berufsverkehr angemessen gewesen sein.
Die 104 an Samstagen und Sonntagen konnte da ihre unvermeidliche Verspätung kompensieren.

Lt. Zugbildungsplan (allerdings Wi 1974/75) waren 5 Silberlinge am Zug.

Beste Grüße

Ronald

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.