DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Klein- und Privatbahnimpressionen: Die Eisenbahn Bremen – Thedinghausen (2)

geschrieben von: Thomas79

Datum: 12.10.18 21:02

Bruder_M schrieb:
Danke auch für diese Bilderstrecke!

Besonders die Bilder aus Huchting finde ich sehr interessant, da das wohl definitiv "vor meiner Zeit" war.
* Wann wurde die Strecke Bremen-Delmenhorst elektrifiziert?
** Kirchseelte war es offensichtlich schon zu diesem Zeitpunkt.
* Wann wurde der Bf Huchting umgebaut/abgerissen?
* Sieht man im Hintergrund von Bild 5 etwa schon den Abrissbagger?

Auf Bild 9 sieht man einen Fernspracher und Trapeztafel. So schaut die Situation heute aus: [youtu.be]

Beste Grüße, Marek
Kirchseelte?


Der Bahnhof Bremen-Huchting wurde meines Wissen 1979/80 umgebaut, die Kleinbahn bekam in diesem Zusammenhang eine ganz neue Einfädelung in das DB-Gleis (Spitzkehre). Und zu diesem Zeitpunkt wurde wahrscheinlich auch Bahnhofsgebäude abgerissen.

Interessant ist die Situation in Moordeich: Dort gibt es noch das alte Bahnhofsgebäude, das baugleich mit dem in Stuhr ist. Letztendlich wurde es dann abgerissen, um Platz für die Erweiterung der Harries-Mühle zu schaffen, die bis 1995 ein guter Bahnkunde und lange Zeit auch Anteilseigner der BHE, der Muttergesellschaft der BThE war. Übrigens: Der dortige Bahnübergang hatte offensichtlich zur Zeit der Aufnahme noch keine technische Sicherung. Anscheinend reichten Andreaskreuze aus, wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass auf dieser interkommunalen Straßenverbindung jemals geringer Verkehr herrschte. ;-)

Grundsätzlich bemerkenswert sind die damals langen Züge auf der BThE!!!

Edit: Ich meine, das auf dem Bild aus Huchting zu sehende Stellwerk, wo auch der Schrankenwärterposten für die Straße "Zum Huchtinger Bahnhof" / "Wardamm" untergebracht war, war noch bis in die erste Hälfte der 90er Jahre in Betrieb!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.