DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Sehr verdienstvolle Auflistung!

geschrieben von: ICE

Datum: 12.10.18 19:28

Moin Klaus,

vielen Dank für die Mühe! Die Beschaffungen der Preußischen Staatsbahn waren naturgemäß sehr umfangreich, schließlich war Preußen der bei weitem größte Staat im Reich. Da man als Reichsregierung besonders das "Reichsland" Elsass-Lothringen förden wollte, gingen recht viele Bestellungen nach Graffenstaden. Letztlich blieben das aber doch Exoten, vor allem, wenn man die 2-Zylinder-Loks der Reihen S3, S4, S5.2, S6 sowie die mehrzylindrischen "Simples" S10 und S10.2 mit betrachtet. Ganz zu schweigen von der P8. Das Ausbildungsniveau war in einem Gebiet, das vom Rheinland (und Hessen) bis ins hinterste Ostpreußen reichte, doch sehr unterschiedlich. Nicht jeder kam da mit den komplizierten Verbundmaschinen zurecht, und der Heißdampf bot da erhebliche Potenziale zur Kohleneinsparung. Immerhin gab es einen Trend, in Gebieten weit weg von den Zechen, Verbundloks zu verwenden, insbesondere bei den G-Maschinen zur Nassdampfzeit. Zudem gab es viele Lokomotivfabriken im Land, von Henschel über Union, Borsig, Schwartzkopff und Linke-Hofmann bis Schichau.

Die kleineren Länder Süddeutschlands hatte da weniger Probleme und meist nur einen "Hoflieferanten": Maffei, Karlsruhe und Esslingen. Nur Krauss machte in Bayern noch etwas Wettbewerb. So ist die 4-Zylinder-Monokultur dort verbreitet, wenn auch, außer der S3/6, nur in recht kleinen Stückzahlen.

Soviel dazu - Helmut (ICE)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.