Hallo Martin,
vielen Dank fürs Zeigen der Zeichnungen des AEG-Hebelwerks. Ja, die Hebelwerke von AEG und O&K sind ähnlich, aber nicht gleich. Die AEG stieg 1904 mit der Projektierung eines elektromechanischen Hebelwerks in diese Sparte ein und konnte 1905 in Haarlem das erste Stellwerk dieser Art in Betrieb nehmen. O&K hingegen stieg erst 1924, also 20 Jahre später, in den Bau von elektrischen Stellwerken ein. Ob sich O&K einige Anleihen von der AEG genommen hat, ist ungeklärt. Aber allein aus patentrechtlichen Gründen durfte es nur bei der Ähnlichkeit bleiben.
Der erste und direkt ins Auge stechende Unterschied ist das Verschlußregister. Die AEG hat das vom mechanischen Stellwerk her bekannte System eins zu eins adaptiert. Es greifen Verschlußklinken in den Verschlußbalken ein. Bei O&K hingegen greifen u-förmige Verschlußstücke direkt in die Aussparungen des Verschlußbalkens.
Ich habe unten ein paar Vergleichsfotos eingestellt, die die Unterschiede verdeutlichen. Übrigens stellte die AEG bei der Fusion mit Jüdel und Siemens zur VES die Produktion ihrer Firmenbauform ein. Ab 1928 galt dann die Bauform S&H bzw VES 1912 als das anzupreisende Produkt. O&K baute bis zur seiner Auflösung 1942 und Verkauf der Signalbausparte an Pintsch diese Hebelwerke weiter. Die Stellwerke in Altenburg sind von 1938.
Gruß Lars
AEG-Hebelwerk ehemals Hennigsdorf Hno im EV Letschin.
Zum Vergleich das Hebelwerk von O&K
Das Verschlußregister bei der AEG entspricht dem des mechanischen Stellwerks.
Während das Verschlußregister bei O&K völlig von dem der AEG abweicht.
Der Fahrstraßenhebel bei der AEG
Der Fahrstraßenhebel von O&K