DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Was ist ein "Turbolüfteraufsatz"...

geschrieben von: Dg53752

Datum: 15.09.18 10:48

Hallo Altbauelok,

bin beileibe kein Experte, aber das interessiert mich jetzt schon. In Hertwig, Streil "Die Baureihe E 41" habe ich den Begriff "Turbolüfteraufsatz" nicht gefunden. Einmal ist von "Ölkühleraufsatz" die Rede, dann von "Direktansaugung über das Dach". Der Lüfter des Ölkühlers wird als "Axiallüfter" bezeichnet. Ist das automatisch ein Turbolüfter? Ist mit der Ansaugung über das Dach auch ein anderer (Turbo-)Lüfter eingebaut worden?

Interessant übrigens Dein Foto der 141 449. Das ist eine der Loks mit Netzbremsschaltung, erkennbar an dem Dachaufbau mit dem Erregerwiderstand. Ulrich Budde hatte dazu mal einen umfassenden Beitrag eingestellt, den ich aber nicht wiederfinde.

Grüße
Hans-Jörg "Dg53752"

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.