DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Rundreise durch Schweden Sommer 2008 (mit DB-Loks!) 12/13 (m17B)

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 11.09.18 20:09

Sehr geschätzte HiFo-Leser!

Der nun inzwischen vorletzte Beitragsteil setzt das im Beitrag 11 begonnene Fotoverhalten, nun endlich auch das Thema Streckenaufnahmen umzusetzen, fort. Von Eneryda, unserer letzten Fotostelle, hatten wir bis zu einem Übernachtungsplatz nur wenige Kilometer zu fahren. In der Nähe von Älmhult verbrachten wir unsere Übernachtung auf einem sehr gepflegten Rastplatz, dieser lag bereits auf dem Gemeindegebiet von der „Hauptstadt“ des IKEA-Konzerns. Von der IKEA-Zentrale aus werden etliche Lager- und Verkaufseinrichtungen von IKEA in Nord- und Mitteleuropa vom Logistik-Zentrum auf dem Schienenwege versorgt, entsprechend groß ist das Güterverkehrsaufkommen in der Stadt, die pro Kopf das höchste Gewerbesteueraufkommen aus ganz Schweden hat. Nach dem Aufenthalt entlang der dortigen Gleisanlagen führte unsere Tour einige Kilometer weiter Richtung Süden, wo wir bei der sehr kleinen Gemeinde Röena eine sehr brauchbare Fotostelle bereits auf einer anderen Fahrt ausgetestet hatten. Dort ließen wir den Tag stressfrei ausklingen.

Hier, wie gewohnt, die dazugehörige Karte:

https://abload.de/img/000karte12ivj50.jpg




Bild 172: Den Fotoreigen in Älmhult eröffnete ein in Doppeltraktion von der Rc2 1086 (ASEA-Falun-NoHAB 1972) geführter Containerzug, der wohl mit „Billy-Regalen“ und andere Nützlichkeiten aus dem Hause IKEA bestückt war:
https://abload.de/img/172g169rc2-1086aaelmhhesom.jpg


Bild 173: Die DB AG war dank der Öresundbrücke und der dadurch durchgehenden elektrifizierten Strecke in Älmhult ebenfalls präsent. Die 185 324-1 ist mit dem Dänemark- und Schwedenpaket ausgerüstet und fuhr gerade mit einem Zug mit LKW-Sattelaufliegern in Älmhult ein:
https://abload.de/img/173r185324-1daelmhulthcs0c.jpg


Bild 174: Ein weiterer Güterzug passierte wenig später Richtung Norden den Bahnhof. Wohin die Rc4 1255 (ASEA 1831 u NoHAB 3011), Baujahr 1978, den Zug zu befördern hatte, war uns nicht bekannt:
https://abload.de/img/174rc4-1255baelmhult20ysti.jpg


Bild 175: In der prallen Sonne stand nicht nur die Rc4 1280 (ASEA 1866, 1979), sondern auch wir Fotografen wurden ordentlich vom strahlenden Himmelskörper aufgewärmt. Dabei entstand die Aufnahme von der recht gut ausgeleuchteten Green Cargo-Lok:
https://abload.de/img/175rc4-1280aaelmhult2d0suv.jpg


Bild 176: Auch die 185 324-1 war ihren Güterzug inzwischen losgeworden und genoß ebenfalls die wärmeintensive Lichtbestrahlung:
https://abload.de/img/176r185324-1baelmhultd4sd9.jpg


Bild 177: Die norwegische Staatsbahn (NSB) konnte ebenfalls mit einem Lokeinsatz in Älmhult aufwarten. Die El16 2215 (ASEA 1984, Nr.1981) kam als Lz nach Älmhult und bezog vor der DB-Lok die Warteposition:
https://abload.de/img/177l16-2215caelmhultsk2scv.jpg



Bild 178: Der Personenverkehr wurde zum größten Teil von den Triebwagen der Baureihe X31 abgewickelt. Zur Mittagszeit war es der X31 4357 (ASEA Bj.2005), der von Malmö kommend auf dem Wege nach Näxjö war:
https://abload.de/img/178x31-4357aaelmhult2lbswr.jpg


Bild 179: Nun hatte ein Bauzug aus Richtung Hässleholm Durchfahrt erhalten. Er wurde von der 2002 umgebauten Lok T43 257 (NoHAB 1963, Nr.2544) befördert. Die Lok hatte beim Umbau einen abgasarmen und Treibstoff sparenden Motor von Cummins erhalten und ist seitdem als RPE-Lok beschriftet, was nichts anderes heißt als Re-Power and Engineering. Diese Infos waren uns allerdings damals noch nicht bekannt, die Lok wurde einfach nur fotografiert, mehr nicht:
https://abload.de/img/179t43-257aaelmhult25easfq.jpg



Langsam wurde es Zeit, unsere Zelte in Älmhult abzubrechen und zu unserem nächsten Fotopunkt namens Röena weiterzufahren. Dort befindet sich eine nur schwach befahrene Straßenbrücke über die Bahnstrecke, die in beide Richtungen fototauglich verläuft. Außerdem ist in unmittelbarer Brückennähe ein schattiger Rastplatz vorhanden, der uns schon des Öfteren als Nachtquartier gedient hatte und nun erneut diesem Zweck dienen sollte. Wir erhofften uns hier zahlreiche Streckenaufnahmen und wurden nicht enttäuscht, wie die folgenden Fotos zeigen!


Bild 180: Gleich die erste Aufnahme, wir standen auf der Rampe zur Brücke, bescherte uns einen Knaller, und das im fast wortwörtlichen Sinne. Ein Bauzug, der von zwei Schneepflugloks der Baureihe Tb gezogen wurde, näherte sich unüberhörbar unserem Fotopunkt und transportierte neben zahlreichen Neuschwellen auch etliche Dezibel, die sicherlich schon im Bereich >100 db lagen und unsere Ohren entsprechend malträtierten. Die Lokomotiven, Vorspannlok war die Tb 284 (NoHAB 2713, 1969), Zuglok die Tb 288 (NoHAB 2717, 1969) gehörten allerdings bereits offiziell als MTB011 3100 und MTB011 3104 bezeichnet zur Infrastrukturgesellschaft namens Banverket (BV), aber zahlreiche Fahrzeuge der BV fuhren nach wie vor in ihrer ursprünglichen SJ-Lackierung durch die Lande:
https://abload.de/img/180tb-284groeena25-07hks7x.jpg


Bild 181: Das nächste Foto galt dem X2000 von Stockholm nach Malmö, der aus zwei Einheiten der Baureihe X2 bestand:
https://abload.de/img/181x9999froeena25-7-0ccsdu.jpg


Bild 182: Die Fotoserie wurde durch einen Nordfahrer fortgesetzt. Ein Schnellzug der SJ passierte unsere Fotostelle. Die Rc6 1384 (ASEA Nr.1978, Bj 1985) hatte die Beförderung des Zuges übernommen:
https://abload.de/img/182rc6-1384broeena25-8xso8.jpg


Bild 183: Wenig später kam aus der anderen Richtung der Gegenzug, diesen zog die Rc6 1364 (ASEA Nr. 1958, Bj 1984) nach Malmö:
https://abload.de/img/183rc6-1364aroeena25-k5sou.jpg


Bild 184: Nach einer Zugpause von über einer Stunde (wir saßen inzwischen auf Klappstühlen mit Kaffeebechern an der Brücke und harrten der Züge, die da kommen würden) trat das uns schon bekannte infernalische Heulen von Dieselmotoren erneut auf. Es handelte sich um den schon anfangs fotografierten Bauzug mit den beiden Loks der Baureihe Tb, der nun unbeladen aus der Gegenrichtung zurück kam:
https://abload.de/img/184tb-288aroeena25-7-y2swm.jpg


Bild 185: Ein Nachschuß auf die beiden Lokomotiven gelang auch noch:
https://abload.de/img/185tb-284froeena25-7-wcs5a.jpg


Bild 186: Bei dem Güterzug mit der Rc4 1301 (ASEA Nr 1887, Bj 1981) handelte es sich nur um eine geringe Last, die für die Rc4 bestimmt keine Herausforderung war. Der Zug mußte wohl in Älmhult begonnen haben, denn wir hatten die Rc4 1301 am Morgen dort gesehen:
https://abload.de/img/186rc4-1301broeena25-6xstx.jpg


Bild 187: Der Schnellzug mit der Rc4 1285 (NoHAB 3056, 1980) stand in Diensten von Veolia und hatte noch einen sehr weiten Weg vor sich, denn der Zielbahnhof lautete Kiruna und wird erst am späten Nachmittag des nächsten Tages erreicht werden:
https://abload.de/img/187rc4-1285aroeena25-wnse5.jpg


Bild 188: Ein Foto von einer weiteren „Gumminase“ in Form des X31 4354 aus Richtung Norden bildet den Abschluß dieses 12. Berichtsteiles:
https://abload.de/img/188x31-4354aroeena25-zusm8.jpg





Wir übernachteten wie geplant an Ort und Stelle (natürlich nicht auf der Brücke), begannen den nächsten Morgen (=26. Juli 2008) mit einem Abschiedsfoto von Röena und fuhren über Kristianstad, Brösarp (2 Übernachtungen) und Lund bis nach Trelleborg, von wo uns die Fähre am s8. Juli wieder nach Deutschland zurück brachte – davon berichtet der letzte Teil der Beitragsserie.

Hier die Links zu den anderen Beitragsteilen:

Teil 1 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 7 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 8 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 9 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 10 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 11 = [www.drehscheibe-online.de]
Teil 13 = [www.drehscheibe-online.de]


Grüsse aus dem Norden

Helmut

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.