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Abweichende untere UIC-Stirnwandaufstiegshaltegriffe an der BR 110/112 (11 B.) I

geschrieben von: Nobbi

Datum: 25.08.18 19:50

Zugegeben ein etwas sperriger Titel. Mehr Zeichen gab die Themenzeile nicht frei. Außerdem handelt es sich um die DB-Ellok, nicht um die DR-Diesellok.

Zum Zeitpunkt meines Beitrages über die 110 365 fielen mir erstmals ein paar Loks der Baureihe 110 auf, bei denen der untere Haltegriff des UIC-Stirnwandaufstieges, der seit ca. 1978 bei fast allen Einheits-Elloks i. d. R. bei AW-Aufenthalten angebracht wurde, nicht der "Norm" entsprechend in der Lage angebracht war. Davon hatten 2 Loks einen etwas höher als "normal" angebrachten Haltegriff, der Rest einen waagerecht angebrachten Haltegriff. Zur Veranschaulichung von jeder der 10+1 Loks, die ich gefunden habe (kein Anspruch auf Vollständigkeit), jeweils ein Bild.

Alleine bei der Baureihe 112 (später 113) habe ich 4 Exemplare entdeckt, die allesamt statt mit einem senkrecht mit einem waagerecht angebrachten unteren Haltegriff daherkamen. Warum das gerade bei den schnellen Bügelfalten mit Henschel-Drehgestellen so "gehäuft" auftrat (oder wieso es überhaupt Abweichungen gab), ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat ja auch Jemand Ergänzungen oder kann über weitere Loks berichten (z. B. bei 218 402 und 435 war es der obere Haltegriff).

Dank der Ergänzungen von Ulrich Budde habe ich meine dadurch aufgefundenen Bilder in einem weiteren Beitrag zu diesem Thema eingestellt (Teil II). Dadurch wird dieser Beitrag nachträglich zu Teil I.


(01) Ausgerechnet bei 113 266 fehlen diese Schnellfahr-Drehgestelle, als sie neben 110 139 im AW Opladen "ausgestellt" wurde. Durch die ungewohnte Farbsättigung (auch Nobbicolor genannt) sieht man an 110 139 kaum, wie der Griff "richtig" hätte angebracht werden müssen. Dafür hat diese aber einen im Gegensatz zu 113 266 unlackierten Trittrost, der bei letzterer außerdem nur etwa halb so breit ist (wäre vielleicht noch ein Extra-Thema wert):

http://www.lokfotos.de/fotos/1991/0217/11803.jpg


(02) Von 112 268 in rot/beige gibt es an zehnter Stelle in diesem Beitrag bereits ein Bild. Bei dem nächsten Bild zusammen mit 111 028 in orientrot, von der Donnersberger Brücke in München fotografiert, kann man vielleicht erkennen, wie schmal der Trittrost links unterhalb (in Fahrtrichtung gesehen) des unteren waagerechten Haltegriffes ist:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0804/28893.jpg


(03) 112 270 gehört eigentlich nicht in diese Reihe, aber die unlackierten (verchromten?) Griffe sind mir sonst nicht aufgefallen und bei dieser Lok auch erst in verkehrsrot vorhanden gewesen. Mit dieser Besonderheit wurde sie 2004 bei Steil im Trierer Hafen verschrottet (dahinter 110 174):

http://www.lokfotos.de/fotos/2004/0403/d0170.jpg


(04) Auch 112 309 besitzt einen schmalen Trittrost über dem jeweils rechten Puffer. Neben dem waagerechten unteren Griff scheint auch der obere Griff kleiner und "runder" als normal zu sein, hier in Donauwörth:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0603/28244.jpg


(05) 113 310 war insgesamt die letzte 112, die ich erst 1997 erwischt habe. Hier läuft sie mit IR 2064 in Landshut Hbf ein, mit waagerechtem Griff ziemlich komplett über dem schmalen Trittrost:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/0924/34869.jpg


(06) Mit der Ordnungsnummer 326 folgt nun die erste 110 mit waagerechtem unteren Griff in Köln Hbf. Der Trittrost scheint auch bei dieser Lok schmal zu sein:

http://www.lokfotos.de/fotos/1997/1018/35532.jpg


(07) In der Höhe mag es Unterschiede im mm-Bereich gegeben haben, aber gerade bei den nächsten beiden 110ern fällt dies wegen der nicht in etwa mittig durch den unteren Haltegriff gehenden Farbtrennkante zwischen ozeanblau und beige auf. Von 110 365 habe ich ja schon bericht (s. o.). Hier ein weiteres Bild der Lok im Bw Braunschweig:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/1019/30014.jpg


(08) Direkt die nächste Lok, 110 366, weist auch diese Besonderheit in der Höhenlage des senkrecht angebrachten unteren Haltegriffes auf. Bei dem vierten Bild in diesem Beitrag habe ich bereits darauf hingewiesen, deshalb hier ein anderes Bild der Lok in Osnabrück Hbf:

http://www.lokfotos.de/fotos/2000/0622/51313.jpg


(09) Leicht verbeult und mit waagerechtem unteren Haltegriff präsentiert sich 110 414 in der Spätwintersonne in Koblenz Hbf (irgendwann war die Lok hier schon mal Thema wegen des "Nupsis" vorne über der Betriebsnummer):

http://www.lokfotos.de/fotos/1995/0311/20979.jpg


(10) 110 421 habe ich nur ein einziges Mal erwischt, ohne Regenrinne über Führerstand 1, dafür aber mit waagerechtem unteren Haltegriff und anscheinend schmalem Trittrost in Münster Hbf:

http://www.lokfotos.de/fotos/1992/0709/16666.jpg


(11) 110 445 wies in ozeanblau-beige auch dieses "Nupsi" auf, wohingegen sie in verkehrsrot nicht mehr über einen, wie hier im Bw Hagen-Eckesey, waagerecht angebrachen unteren Haltegriff mit schmalem Trittrost verfügte, sondern in die "Normalausführung" zurückgebaut wurde:

http://www.lokfotos.de/fotos/1996/0405/25381.jpg

Irgendwie habe ich abschließend den Verdacht, dass der waagerecht angebrachte untere Haltegriff etwas mit dem ebenfalls verbauten schmalen Trittrost zu tun haben könnte?!

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