DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: 2498 und mehr...

geschrieben von: GT6GÜ

Datum: 11.08.18 08:26

Vielen Dank für diese tollen Bilder - sie sind wieder sehr interessant.

Zum 2498 vielleicht noch ergänzend, das Mittelteil bei den 3 Wagen 2497 bis 2499 war im Vergleich etwa zu denen der "normalen" Lokallinien GT 8 (Nr. 2351 bis 2358, 2451 bis 2459 und 2551 bis 2558) etwas länger ausgeführt (man kann dies an den breiteren Holmen vor den ersten Fenstern hinter den Gelenken erkennen). Diese "Mehr-"Länge diente der ursprünglichen Ausstattung der Wagen als Speise-Achtachser mit Küche und besonderen Abteilsitzen mit Tischen im Mittelteil. Diese Ausrüstung wurde Mitte der 70er Jahre entfernt, als die drei Wagen durch die vier damals neuen GT 8 S mit den Nummern 3101 bis 3104 auf der Linie D ersetzt wurden. Auch die beiden Duisburger GT Nr. 17 und 18 hatten dieses längere Mittelteil - wobei es dort als Ergänzung später noch die Wagen 19 und 20 mit Ausstattung für die Linie D gab, die aber "nur" das konventionelle normallange Mittelteil aufwiesen.

Der Wuppertaler Wagen 239 hat schon viel erlebt nach der Stillegung der dortigen Straßenbahn. Besitzer bzw. Eigentümer sind die Bergischen Museumsbahnen in Wuppertal und da deren Strecke von Wuppertal-Kohlfurth nach Wuppertal-Cronenberg meterspurig ist, entlieh man schon 1987 den Wagen nach Düsseldorf, wo er auf dem normalspurigen Netz der Rheinbahn zu Sonderfahrten (etwa auch während der Bundesgartenschau 1987) eingesetzt werden konnte. Irgendwann aber lief wohl die HU-Frist und der Entleihungsvertrag ab, wonach der Wagen für ein paar Jahre an das Strassenbahnmuseum der Kölner Verkehrsbetriebe in Thielenbruch weitergegeben wurde. Danach kehrte er nach Wuppertal zu den Bergischen Museumsbahnen heim und ist seitdem "Standmodell" auf deren Gelände.

Als "Standmodell" hatte er dann 2008 zum Nord-Rhein-Westfalen-Tag" im Bereich des Straßenzug "Sonborner Ufer" noch einmal auf einem Stück seiner ehemaligen Strecken einen großen Auftritt, als man dort verschiedene historische Fotomotive in neuer Form mit verschiedenen alten Fahrzeugen nachzustellen versuchte (etwa mit dem historischen Schwebebahnzug "Kaiserwagen" und dem Mercedes O 305 Omnibus 1209 der VhAg der WSW - neben dem 239).

Interessant zur Persil-Werbung auf den GT6: Die gehörte stets zu diesen Wagen und zu Düsseldorf dazu - ist hier doch die Herstellerfirma Henkel zu Hause. Komisch nur, das gerade diese Werbung bis heute keine Wiederbelebung auf modernen Straßen- oder Stadtbahnwagen erfahren hat.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.