DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Willst Du diesen Beitrag wirklich melden?

Re: Achristo's Foto-Historama: [F] Mit der "Wilden 13" nach Berkersheim (Teil 3)

geschrieben von: Vierzehn Null Eins

Datum: 09.08.18 17:52

Hallo zusammen,

wie Manfred schon schrieb wurde am 25.02.78 der komplette Abschnitt Opernplatz - Berkersheim eingestellt.
Dies geschah wie auch schon die Verkürzung im April 1977 unabhängig vom Fahrplanwechsel.

Die stillgelegte Strecke wurde dann ab Februar 1978 in Teilabschnitten von 2 neuen und einer verlegten Buslinie übernommen.

Neu war die Linie 30 Opernplatz - Bremer Platz die zunächst mit den Steyr Citybussen 101 - 103 betrieben wurde.
Später wurde diese Linie dann auf die Strecke Taunusanlage - Holzhausenstraße erweitert und irgendwann auch mit Standardbussen betrieben.
Schließlich wurde sie dann aber doch mangels Attraktivität eingestellt. Heute lebt sie wieder als Teilstrecke der 64.

Die Linie 34 wurde aus Eckenheim und der Hügelstraße herausgenommen und (noch wie heute) nach Süden in den Marbachweg verlegt.

Dafür kam dann noch die neue (heute auch noch bestehende) Linie 39 dazu, die einerseits den Abschnitt Ginnheim - Eckenheim - Homburger
Landstraße von der Buslinie 34 übernahm und im weiteren Verlauf dann den Ersatz für die Linie 13 - wenn auch auf anderer Strecke - darstellte.

Schönen Abend

Jens

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.