DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Aktueller Beitrag rbb

geschrieben von: dooby

Datum: 22.07.18 21:08

Ich bin dabei, wenns um eine IG Anhalter Bahnhof geht!
Ich finde auch, daß ein Exilmuseum besser bei der Topografie des Terrors und auf diesem Gelände aufgehoben ist. Terror erzeugt Exil, wir sehen es an den Syrern bei uns...
Dann nochmal zum Anhalter:
Das Gelände war Wildland als die BAE es bebaute, mit dem bescheidenen und architektonisch unbedeutenden, weil beliebigen ersten Bahnhof von 1842.
Dann wird nach 6 Jahren Bau 1880 DER Anhalter fertiggestellt, kollosal, im Stil einer romanischen Kathedrale, massiv gemauert und doch sehr luftig, weil mit großen Fensterflächen.
Zweifellos ein Höhepunkt der industriellen Backsteinarchitektur, verfeinert mit Terrakotten und nicht kitschig überladen mit zu viel Figuren... Im Grunde der Großstadtbahnhof schlechthin. Teuer, edel und gut verarbeitet
wie ein Rolls Royce.
Ein Colloseum in Berlin! Ich finde, gerade der kriegsbeschädigte, stillgelegte Bahnhof vor dem Abbruch hat die Atmoshäre des Colloseums in Rom.
Kritiker haben 1959 darauf hingewiesen: "In antiken Städten wie Rom und Athen, ist man stolz auf die antiken Ruinen und käme nie auf die Idee, sie abzureißen, so wie jetzt der Anhalter, warum kann diese Kollosalruine nicht stehenbleiben?"
Das könnte auch ein Nutzungskonzept für einen rekonstruierten Anhalter sein: Eine Arena wie das Colloseum,
etwa das Tempodrom. Vielleicht auch ein demokratisches Forum, etwa wie der Hide Park? Drumherum diese Mauern, das inspiriert!
Egal, als dann dieser Jahrhundertbau unter Bauskandal- ähnlichen Umständen abgebrochen worden ist, blieb eine große Brache innerhalb der Großstadt übrig, mit einem kleinen Mauerrest. Das Gelände Ahb wirkt tatsächlich wie ein riesiges Grab des Anhalter und der Portikus ist der Grabstein. Sogar völlig richtig gelegen am Kopf des Toten, LOL!
Nach diesem veschwundenen Jahrhundertbau kann jegliche neue Architektur dort nur zweitklassig und irgentwie überflüssig sein. Wir leben schließlich in einer architektonisch unbedeutenden Epoche.
Deshalb muß diese Fläche frei bleiben, stören wir mal nicht die Totenruhe, LOL.
Diese Brache ist auch ein Mahnmal für die Zerstörung unserer Städte nach 1945 durch größenwahnsinnig technokratische Stadtplaner.
Wer kennt die Phönix-Sendung "Unsere Städte nach '45"?
Dieses Gelände und dieses Bauwerk braucht endlich ein anständige Würdigung!
Grüße!
Jörn
P.S. Der Wert einer Gesellschaft ist auch an dem Umgang mit ihrer Architektur und Geschichte zu messen...

http://up.picr.de/33316116gc.jpg
Diesen Würfel würde ich aber dort schon akzeptieren.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.