DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

By the way...

geschrieben von: Palatino

Datum: 18.07.18 13:37

... zum Thema 485-Einsätze in Koblenz ist mir noch etwas eingefallen:

Eigentlich erfolgte der Einsatz der 485 stets im Dreieck Koblenz - Oberlahnstein - Neuwied und überwiegend zu den Berufsverkehrszeiten. Ende 1971 kam ich an einem Werktag vormittags auf dem Weg zu einem Arzttermin in den Hbf und war erstaunt, einen der 485 mit seinem Steuerwagen in flotter Fahrt Richtung Süden durch Gleis 4 des Hbfs brausen zu sehen. Für meine Rückfahrt nach Oberlahnstein am Nachmittag stellte man mir dann statt des 485/885 eine Garnitur aus zwei Silberlingen mit je einer Koblenzer 140 an den Enden zur Verfügung.

Da ich in dem 485 den aus meinem Heimatort stammenden Lokführer erkannt hatte, fragte ich ihn bei der nächsten Begegnung nach dem Grund dieser Planänderung. So erfuhr ich, dass an jenem Tag die Firma Schmalbach-Lubeca aus Weißenthurm mit dem 485/885 einen Betriebsausflug nach Heidelberg unternommen hatte, wofür der ET wohl als besser geeignet empfunden wurde als eine lokbespannte Garnitur.

Heute wären derartige Fotogelegenheiten sicher der Renner. Vielleicht hätte sich dann auch ein Bild des 485 zusammen mit einer Heidelberger 160 machen lassen...

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.