DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: LINK: Weiteres "Attentat" auf Berliner Eisenbahngeschichte geplant (Gelände Ahb)

geschrieben von: dooby

Datum: 17.07.18 20:40

DRG-ler schrieb:
Zitat
Das wiederaufgebaute Stadtschloss ist die wichtigste und richtigste Entscheidung Berlins der letzten 200 Jahre.
Grundsätzlich stimme ich dir da zu... nur hätte man das konsequent durchziehen sollen. Nicht nur drei Seiten und den Rest Betonfassade...


Hmm, das wird man wohl akzeptieren müssen. Ein wiederaufgebauter Anhalter, oder die Bauakademie wären wahrscheinlich auch nur Stahlbetonbauten mit angeklebten Terrakotten und Riemchen. So wünschenswert ein Aufbau mit Ziegeln ist, das übersteigt dann wohl doch jeden Kostenrahmen.
Die Erlöser Kathedrale in Moskau ist ebenfalls ein Stahlbetonbau und wirkt doch authentisch, ebenso das Potsdamer Stadtschloss.
Ein Vorteil dabei ist. Wenn die nächste Generation die Wiederaufbauten dann mal wieder sprengen will, hat sie es noch schwerer als die Sprengmeister der 50er Jahre mit den Originalbauten, LOL!
Zumindest wenn der Beton OT-Bunkerqualität hat...

Jaja, die Dresdner haben sich mit der original- Sandsteinkirche einen echten Rolls Royce geleistet, Hut ab!

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.