Conrail-Bahner schrieb:
Ladehilfe schrieb:
Verantwortlich für die Sprengung war wohl eher die DR als Eigentümer.
Nun bring hier nicht noch mehr Unruhe rein, als der Fuzzy es schon macht.
Hat mal einer daran gedacht zu fragen, was die Berliner darüber denken? Ich finde das Tempodrom westentlich wichtiger als eine leere, neugebaute alte Bahnhofshalle. Den Anhalter als Bahnhof braucht hier niemand mehr, der neue Hauptbahnhof hat die Funktion der einstigen Kopfbahnhöfe sehr gut übernommen und dazu die Fehler eines jeden Kopfbahnhofes gleich ausgemerzt.
Wer täglich auf die Bahn angewiesen ist, schätzt das Hier und Heute und schaut sich das Gestern auf Fotos an.
Eigentlich wollte ich hier nichts mehr schreiben, nachdem diese Störangriffe angefangen haben. Aber, Glückwunsch, Conrailer, für diese prägnante Zusammenfassung, der ich Wort für Wort zustimme! Als Berliner Bahnbenutzer sprichst Du mir aus der Seele - wer wollte denn ernstlich die alte Eisenbahnsituation zurückhaben? Der neue Hauptbahnhof ist ein absolut gelungener Glücksgriff in jeder Hinsicht. Was sollte man mit einem wieder aufgebauten Anhalter Bahnhof machen? Man kann ja nicht mal Modelleisenbahn im Maßstab 1:1 drin spielen. Es gibt keinen Bedarf, es gibt keinen vernünftigen Nutzungsplan, es gibt keine Stimmen in der Stadtgesellschaft, die so etwas fordern. Und es gibt natürlich auch keine Finanzierung. Ein Eisenbahnmuseum haben wir schon ganz in der Nähe, und selbst wenn man an so etwas Exotisches denken würde wie einen Wiederaufbau der Aussenhülle mit Füllung durch z.B. avantgardistische Luxuswohnungen - kein Investor würde das anpacken, weil es einfach zu teuer wäre.
Beste Grüße, Tss