DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Klein- und Privatbahnimpressionen: Damals im Harmersbachtal (1)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 11.07.18 09:18

1998 übernahmen RegioShuttles den Verkehr auf der „Nebenbahn Biberach – Oberharmersbach (BO)“ der SWEG. Mangels normaler Zug- und Stoßvorrichtungen der neuen Triebwagen bedeutete das gleichzeitig das endgültige Ende des nur noch spärlichen Güterverkehrs. Dafür wurde aber später der Personenverkehr intensiviert, um den es in den 1970er/1980er Jahren auch nicht gerade zukunftssicher bestellt war.

Die 11 km lange Stichstrecke von Biberach(Baden) an der Schwarzwaldbahn Offenburg – Singen nach Oberharmersbach-Riersbach wurde 1904 von der Firma Vering & Waechter eröffnet und später von der DEBG betrieben. 1963 bildete sie mit den übrigen südwestdeutschen DEBG-Bahnen die neu gegründeten „Südwestdeutschen Eisenbahnen AG“, die sich heute „ Südwestdeutsche Landesverkehrs-AG“ nennen, wobei das bekannte Kürzel SWEG beibehalten wurde.

Die kurze, aber landschaftlich äußerst reizvolle Nebenbahn (auch „Harmersbachtalbahn“ genannt) mit hervorragenden Fotomöglichkeiten inspirierte mich immer wieder zu mehr oder weniger langen Besuchen. Unzählige Aufnahmen sind da in meinem Archiv, beginnend 1975 - da fuhr der MAN- VT 6 alle Zugleistungen. Aber auch andere zweiachsige Triebwagentypen waren seit den 1950er Jahren planmäßig bzw. als „Vertretung“ im Harmersbachtal unterwegs. Bevor die RegioShuttles kamen wickelten aber von anderen SWEG-Bahnen umgesetzte vierachsige „Esslinger“-VT (zunächst in der Ursprungsform, dann in modernisierter Ausführung) den Betrieb ab.

In zwei Teilen zeige ich einige Fotos vom Einsatz des VT 6. Die weiteren Teile widmen sich dann dem Verkehr mit den “Esslingern“.

Link zum Teil 2: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 3: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 4: [www.drehscheibe-online.de]
Link zum Teil 5: [www.drehscheibe-online.de]

Viele Grüße
Dieter

[attachment 206253 1BODieterRiehemann7562_10.jpg]
VT 6 am 17.05.1975 abfahrbereit am SWEG-Bahnsteig in Biberach(Baden), links die Staatsbahnanlagen

[attachment 206254 2BODieterRiehemann79028_19.jpg]
VT 6 mit den Wagen 36 und 37 aus Oberharmersbach am 07.07.1979 kurz vor Biberach, rechts ist bereits die Staatsbahnstrecke zu sehen

[attachment 206255 3BODieterRiehemann7562_22.jpg]
VT 6 am 17.05.1975 zwischen Biberach und Zell

[attachment 206256 4BODieterRiehemann7562_13.jpg]
Bahnhof Zell(Harmersbach) mit aus Biberach eingefahrenem VT 6 am 17.05.1975

[attachment 206257 5BODieterRiehemann7562_17.jpg]
VT 6 in Zell(Harmersbach), Blick aus Richtung Biberach, am 17.05.1975. Der hübsche Bahnhof des auch stark vom Tourismus geprägten Ortes war/ist sicher eines der beliebtesten Fotomotive

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.