DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Frage: Welche konkreten Aufgaben hatten die Betriebsämter ?

geschrieben von: S.B

Datum: 10.07.18 14:25

Hallo,

grob gesagt das Betriebsamt war für den Betriebs - und Baudienst ( dazu gehörten die Bahnhöfe,Blockstellen, Haltepunkte, Haltesstellen und die Bahnmeistertei(en )dazu ). Das Betriebsamt hatte einen gewissen Streckenbereich zu überwachen. Zudem was das Betriebsamt das Bindeglied zwischen den Außenstellen wie Bahnhöfe ..... , Bahnmeisterei und der Direktion. Im Prinzip liefen alle dienstlichen Angelegenheiten von der Direktion über das Betriebsamt, diese leitete es an ihre Außenstellen weiter. Anders herum hatte z.B der Dienststellenleiters eines Bahnhofs ein Betriebliches Anliegen an die Direktion, so mußter er den Weg über das zuständige Betriebsamt nehmen. In amtlichen Schreiben hieß es " An die Bundesbahndirektion Stuttgart über das Bundesbahn Betriebsamt Stuttgart 3 ". Ein diekter Weg war verboten für den Diensstellenleiter. Im Jahr 1986 wurden die noch bestehnden Betriebsämter in Regionalabteilungen umgewandelt, somit entfiel das der Begriff Betriebsamt bei der damaligen Deutschen Bundesbahn. So das war mal meine sehr grobe Erklärung.

Gruß von S.B aus BA/WÜ

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.