DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? zu Bundesbahn "Kriegsreserve" und "Nato-Lokführern"

geschrieben von: Achszähler

Datum: 13.06.18 15:54

Hallo Andi, Hallo Forum,

Ich beziehe mich auf dein Stichwort " Bevorratung ". Einzig unter diesem Aspekt macht - für mich ! - eine Einlagerung von komplizierter Spurplantechnik einen Sinn. Eben für " die Zeit danach ".
Wobei man sich garnicht ausmalen möchte wie diese Zeit und vor allem Europa oder gar die gesammte Welt nach Beendigung der Kampfhandlungen wohl Ausgesehen hätte. Dieses ist uns allen Gott sei Dank erspart geblieben.

Es erscheint mir recht unwahrscheinlich das die Bahn in dieser Katastrophensituation in der Lage gewesen wäre die Spurplantechnik wieder zu ersetzen. Wir alle kennen die schrecklichen Dokumentationen wie Bahnanlagen und das gesammte Land nach einem Angriff damals ausgesehen haben. So vermute ich eher das man für " den Fall der Fälle " auf einfacherere Stellwerkstechnik zurück gegriffen hätte.

Doch zum Glück kam die eingelagerte Technik, wie du schreibst, später noch zu friedlichen Ehren. Ehren deshalb weil mir kein einziger Fall bekannt ist in dem der Ausfall EINES Stellwerkes dafür sorgen konnte das gleich in gesammten Regionen Stunden- oder Tageweise der Bahnbetrieb völlig zum erliegen kam. Als Beispiel sei hier an Friedberg / Hessen erinnert.

Dank für deine weiteren Ausführungen zum Thema.

Mfg, Achszähler (Karl)

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.