DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Düren – Heimbach: vom Stilllegungskandidaten zum Vorzeigeprojekt, Teil 2: 1993 – heute (m. 22 B. + 1 Scan)

geschrieben von: EP 5

Datum: 12.06.18 07:50

Hallo Klaus,

auch vielen Dank von mir für das Zeigen Deiner zweiten Bildserie von der Rurtalbahn mit modernen Dieseltriebwagen.

Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind sie gegenüber den älteren Fahrzeugen, wie wir sie im ersten Teil Deiner Serie kennengelernt haben, kundenfreundlicher, komfortabler, wirtschaftlicher. Hätte ich aber heute in Heimbach am Bahnsteig die Wahl zwischen einem modernen Regionaltriebzug und einem betagten Akkumulatorentriebwagen der Reihe 515, würde ich mich ohne Zögern in den 515er reinsetzen, alleine schon der einladenden Atmosphäre wegen. Wie bereits geschildert, bin ich mal nach einer langen Wanderung in einem solchen 50er Jahre Fahrzeug über die Rurtalbahn gereist, wunderbar. Gegenüber den späteren Schienenbussen und anderen Dieseltriebwagen war der ETA 150 durchaus eine besondere Erscheinung, statt Nageln durch Dieselmotoren am Gleis, beim ETA 150 angenehme Stille.


Viele Grüße,
Marc



Bei einer Fahrzeugschau (89/90?) in Bonn, wurde dieser Akkumulatorentriebwagen 515 526-2 am Rande des Geschehens ausgestellt.


[attachment 203513 myimages013-verknpfung7.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.