Re: Düren – Heimbach: vom Stilllegungskandidaten zum Vorzeigeprojekt, Teil 2: 1993 – heute (m. 22 B. + 1 Scan)
geschrieben von: EP 5
Datum: 12.06.18 07:50
Hallo Klaus,
auch vielen Dank von mir für das Zeigen Deiner zweiten Bildserie von der Rurtalbahn mit modernen Dieseltriebwagen.
Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit sind sie gegenüber den älteren Fahrzeugen, wie wir sie im ersten Teil Deiner Serie kennengelernt haben, kundenfreundlicher, komfortabler, wirtschaftlicher. Hätte ich aber heute in Heimbach am Bahnsteig die Wahl zwischen einem modernen Regionaltriebzug und einem betagten Akkumulatorentriebwagen der Reihe 515, würde ich mich ohne Zögern in den 515er reinsetzen, alleine schon der einladenden Atmosphäre wegen. Wie bereits geschildert, bin ich mal nach einer langen Wanderung in einem solchen 50er Jahre Fahrzeug über die Rurtalbahn gereist, wunderbar. Gegenüber den späteren Schienenbussen und anderen Dieseltriebwagen war der ETA 150 durchaus eine besondere Erscheinung, statt Nageln durch Dieselmotoren am Gleis, beim ETA 150 angenehme Stille.
Viele Grüße,
Marc
Bei einer Fahrzeugschau (89/90?) in Bonn, wurde dieser Akkumulatorentriebwagen 515 526-2 am Rande des Geschehens ausgestellt.
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