DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Erlangen, Siemens und die Secu ...

geschrieben von: Pleus Dieter

Datum: 24.05.18 20:05

Auch von mir aller besten Dank für das schöne Foto, das ich mit gut einer Stunde Bearbeitungszeit farblich aufgemöbelt habe (für den eigenen Gebrauch als Reminiszenz an die schöne erlanger Zeit). Ich kam 1969 als Student nach Erlangen und hatte zuerst eine Studentenbude in der Drausnickstrasse, in deren Mitte damals noch die Schienen der Secu nach Eschenau lagen.
In der ersten Hälfte der siebziger Jahre gab es in einem der Siemens Verwaltungsgebäude, das später abgerissen wurde (war es das auf dem Bild?) jeden Samstag abend ab 22 Uhr eine Kinoveranstaltung «Jazz und Slapsticks» mit Stummfilmen und den «Noris City Stompers» links neben der Filmbühne original musizierend (muss ich den jüngeren Leuten mal ausführlich beschreiben, was es damals alles so gab). Ich hatte mich (nur das erste Mal!) kurz vor zehn dort hin begeben, meinen Eintritt bezahlt und fand in dem 650 Sitze grossen Saal keinen Sitzplatz mehr, sondern stand mit hundert bis zweihundert Leuten jeglichen Alters im Seitengang zwei Stunden lang, ohne müde zu werden. Das ist meine Erinnerung an die Fa. Siemens in Erlangen.
Übrigens wäre diese Veranstaltung heute im in seiner eigenen Bürokratie bereits erstickten Deutschland nicht mehr möglich. Die feuerpolizeilichen Vorschriften . . . und die Fluchtwege . . . und die Terroristen . . . aber die Vergnügungssteuer gab es damals auch schon. Die Anfahrt mit dem Pkw ist aber noch nicht verboten trotz 1300-fachen Todesriskos im Strassenverkehr als bei der (damals noch nicht präsenten) Terrorgefahr.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.