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Aug. 1990: Mit dem D 645 von Halberstadt nach Potsdam Hbf(heute Pots. Pirschheide)

geschrieben von: Stapelburg

Datum: 13.05.18 11:09

Im August 1990 existierte die Deutsche Demokratische Republik(DDR) noch. Damals gab es dort wie auch im Westen, in der Bundesrepublik Deutschland(BRD) bei der Deutschen Bundesbahn(DB) noch viel mehr Fernzüge. Nah- und Fernverkehr bei der Eisenbahn waren noch nicht so strikt getrennt.
Bedingt durch die Teilung Deutschlands nach dem Zweiten Weltkrieg, die es auch im eigentlich in der DDR liegenden Berlin gab, wurden um Berlin herum neue Eisenbahn-Verbindungsstrecken gebaut. Die Züge aus den westlichen Teilen der DDR sollten nicht auf der Stadtbahn durch West-Berlin nach Ost- Berlin fahren. Auf der Stadtbahn fuhren neben der S-Bahn nur die Interzonenzüge aus dem Westen nach Berlin Zoologischer Garten(West-Berlin) und Berlin-Friedrichstr.(Ost-Berlin).

Um West-Berlin aus Richtung Westen zu umfahren, wurde weit im Süden Potsdams 1958 der neue Bahnhof Potsdam Süd fertiggestellt. Am 02. Okt. 1960 wurde dieser Bahnhof in Potsdam Hbf umbenannt. Der bisherige Potsdamer Bahnhof erhielt die Bezeichnung Potsdam Stadt. Der neue Potsdamer Hbf hatte 2 Ebenen und zu DDR-Zeiten ein hohes Reisenden-Aufkommen.

Am 16. Aug.1990 fuhren wir mit dem D 645 von Halberstadt nach Potsdam Hbf. Schon 1991 hielten keine Fernzüge mehr in Potsdam Hbf, heute im oberen Teil gar keine Züge mehr. 1993 wurde Potsdam Hbf in Potsdam Pirschheide umbenannt. Das Empfangsgebäude wurde 2006 geschlossen. Z.Z. halten nur noch im unteren Teil vom Bahnhof Potsdam Pirschheide Züge. Bis 2022 sollen unterer Teil und oberer Teil(auch dort sollen dann wieder Züge halten) des Bahnhofs Potsdam Pirschheide erneuert werden.

Bahnhof Oschersleben(Bode). 16. Aug. 1990, Donnerstag, ca. 12:15 Uhr. Vom D 645 aus fotografiert. Laufweg: Halberstadt ab 11:44 Uhr – Oschersleben(Bode) – Magdeburg Hbf – Burg(bei Magdeburg) – Genthin – Brandenburg Hbf – Potsdam Hbf – Flughafen Berlin Schönefeld – Berlin- Schöneweide. Damalige Kursbuchstrecke(KBS) 700 Halberstadt - Magdeburg - Berlin.
[attachment 200571 OscherslebenZugziela.16.Auig.1990.jpg]


Potsdam Hbf „hoch“. 16. Aug. 1990, Donnerstag, ca. 14:47 Uhr. Zugführer (mit rotem Zugführerband) des D 645 von Halberstadt über Magdeburg und Brandenburg nach Berlin-Schöneweide.
[attachment 200572 PotsdamHbfZugf.16.Aug.1990.jpg]


Potsdam Hbf „hoch“. 16. Aug. 1990, Donnerstag, ca. 14:49 Uhr. E-Lok 243 621-0 und Stellwerk.
[attachment 200573 StwPotsdamu243621016.Aug.1990.jpg]


Potsdam Hbf „tief“. 16. Aug. 1990, Donnerstag, ca. 18:07 Uhr.
KBS 125 Falkenhagen – Potsdam Hbf. Zug 11 296, Birkenwerder(bei Berlin) ab 17:05 – Falkenhagen – Golm - Potsdam Hbf an 18:08 Uhr mit Diesellok 118 119-7. Hier ist diese Strecke heute elektrifiziert.
[attachment 200574 1181197PotsdamHbftief16.Aug.1990.jpg]


Potsdam Hbf "tief". 16. Aug. 1990, Donnerstag, 18:08 Uhr.
Hinten im Bahnhof angekommener Zug 11 296 von Birkenwerder(bei Berlin) über Falkenhagen - Golm - nach Potsdam Stadt, damalige Kursbuchstrecke(KBS) 125. Auf dieser Strecke verlief auch die KBS 750 Berlin - Wustermark - Rathenow - Stendal - Oebisfelde
[attachment 200575 Weich.LaternePotsd.Hbftief16.Aug.1990.jpg]

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