DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Achristo's Foto-Historama: Besuch bei den Vorwohle-Emmerthaler Verkehrsbetrieben (2)

geschrieben von: Dieter Riehemann

Datum: 27.04.18 07:57

achristo schrieb:

Ein weiteres Foto des alten VT1, einem Uerdinger-Prototyp, der von der Hohenzollerischen Landesbahn ins Weserbergland gelangte (Foto: Walter Söhnlein)

Hallo Andreas,

zunächst mein Dank für die Fotos von dieser Bahn, die ich auch recht oft besucht habe. Die Bildunterschrift zum Foto vom VT 1 ist allerdings nicht korrekt. Der Schienenbus stammte keineswegs von der HzL, sondern wurde 1951 von der Tecklenburger Nordbahn fabrikneu erworben und 1970 an die VEV verkauft. Von der HzL hingegen stammte der 1977 zur VEV gekommene VT 1 in 2. Besetzung. Dieser Schienenbus war der ex HzL-VT 10 in 2. Besetzung, 1976 ex DB-VT 798 794. Damals gab es einen Fahrzeugtausch-Ringtausch, in dessen Ergebnis die HzL den MAN-Schienenbus VT 150 der VEV (1972 ex Esb Köln-Mülheim - Leverkusen) erhielt (HzL-VT 6 in 2.Besetzung).

Viele Grüße
Dieter

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.