DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: [F] Sommerurlaub 2000 in Südfrankreich (Teil 4 – Avignon, m. 31 B.)

geschrieben von: Bahnfink

Datum: 22.04.18 23:47

Hallo Martin,

Dein "Yoyo" Y 5161 ist ja mittlerweile ein längst vergangenes Fossil und seine Verschubszenen mit den kalten NS-Loks sind nicht minder nostalgisch. Die nachträglich zum Teil 3 noch entdeckte CC 65524 gibt's ja inzwischen mit dieser Nummer als Modell in 1:87, aber sie in diesem Zustand darzustellen, dürfte einigen kunstvollen Aufwand bedeuten.
Die BB 64705 samt TBB- "Tröck" ist auch ein Hingucker. Diese Einheiten wurden zwar in Avignon gewartet, kamen aber hauptsächlich in den ausgedehnten Gleisharfen des immer noch recht aktiven Rangierbahnhofs von Miramas (für den Großraum Marseille und das Industriegebiet rund um Fos) zum Einsatz. Ob sie dort auch heute noch arbeiten, müßte ich nachfragen.
Die blauen 66200 und auch die wenigen noch verbliebenen "petits numéros" dieser Baureihe kamen damals noch regelmäßig ins Durancetal via Cavaillon/Pertuis. Auch das ist heute Geschichte, und man jagt inzwischen deren modernisierte Abkömmlinge der Reihe 69200, die als gelbe Kanarienvögel in Diensten der "Infra" oder der grünen "Fret" bisweilen vorbeikommen und die Silhouette ihrer blauen Vorgänger behalten haben.

Dank an Dich für's Aufbereiten und auch an Alex und José für ihre Kommentare ! [Hm,ja, Wiki auf die Schnelle, aber bitte immer mit spitzen Fingern].

Bien cordi'
Armout

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.