Hallo!
Volker Blees schrieb:
Hallo,
köf2 schrieb:
War die Strecke für den Militärverkehr wichtig ?
Zunächst ja.
Zitat:
Wenn ja warum hat man sie dann stillgelegt ?
Weil sie im Zuge der Veränderung der weltpolitischen Lage und damit auch der militärischen Prioritäten ihre Wichtigkeit verloren hat.
Urspruenglich war die ganze Gegend "der" militaerische Komplex der Amerikaner in Deutschland: Army, Air Force - die ganze Gegend war voll mit Standorten.
Das ist nach wie vor so, doch hat man inzwischen einige Standorte geschlossen (bzw. schliesst jetzt die Reste): Von Pirmasens ueber Eselsfuerth bis zu KAD/MAK.
Hinzu kommen andere taktische und transporttechnische Voraussetzungen:
Einerseits gibt es immer bessere, leistungsfaehigere Gelaende-Kfz (auch fuer den Schwertransport, man denke nur an die 5-achsigen Sattelzugmaschinen fuer den Tieflader-Transport), so dass man zunehmend unabhaengiger von der sabotage-anfaelligen Schiene wird (es gibt eben mehr Strassen- als Schienen-Strecken).
Andererseits haben auch die Panzer an Bedeutung verloren - vor ein paar Jahren wurde gemeldet, dass es faktisch keine amerik. Panzer mehr in der Kavallerie gibt, weil man heute Helikopter als das Mittel der Wahl ansieht (schneller, schlagkraeftiger, nicht so leicht verwundbar). Und ansonsten werden ballistische Waffen eingesetzt - der Panzer ist prinzipiell veraltet.
Im vergangenen Jahr gab es Meldungen, dass zwar wieder Depots mit Fahrzeugen angelegt werden, doch sind diese im Vergleich zu frueheren Bestaenden (in Germersheim sollen dmals 17.000 Fahrzeuge eingelagert gewesen sein) nur in homoeopathischer Dosierung vorhanden.
Diese Einheiten stehen heute anderswo bzw. koennen im V-Fall per LKW bewegt werden.
Und aus dem (weitgehenden) Wegfall der Panzer folgte, dass auch die schwere Instandhaltung (z. B. Kaiserslautern Army Depot, Maintenance Activity Kaiserslautern, Maintenance Activity Pirmasens) weggefallen sind - weshalb auch keine Panzer mehr angeliefert werden - und man eben auch keinen Bahnanschluss mehr braucht.
Schon 1978 hat man die eigenen Loks abgegeben - seither laeuft die (verbliebene) Masse entweder ueber LKW oder (in den wenigen verbliebenen Faellen) ueber die Eisenbahn.
Vgl. auch [
www.drehscheibe-online.de]
Gruss
Peter