DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: Im Herbst 1980 waren diese 3 Lokomotiven noch vom Bw Ehrang aus im Einsatz.

geschrieben von: EP 5

Datum: 17.04.18 21:36

Hallo Frank,

vielen Dank für Deinen Beitrag mit der schönen Epoche-IV-Aufnahme aus Ehrang, auf der gleich drei der insgesamt fünf gebauten Exemplare der Mehrsystemlokomotiven der Baureihe 184 zu sehen sind. Alle damals noch von der Deutschen Bundesbahn eingesetzten Lokomotiven dieser Baureihe auf einmal anzutreffen, war sicherlich ein Glücksfall.Die Maschinen mit den Ordnungsnummern 001 und 002 wurden später verschrottet.

Laut „Bundesbahn-Lexikon 1987“, das einst der Eisenbahn-Kurier herausbrachte, steht über die drei Loks folgendes zu lesen: „Da der Plan drei Tage vorsieht und dem die drei recht störanfälligen Maschinen 001,002 und 003 gegenüberstehen, ist mit Ausfällen der Loks und mit Verfrühung bzw. Verspätung der Züge zu rechnen.“

Die „Europa-Lokomotiven“ waren ursprünglich für vier Stromsysteme beziehungsweise für den Einsatz in Deutschland, Frankreich, Belgien und den Niederlanden ausgelegt. Wegen ihrer Störanfälligkeit wurden sie später – was vielen Eisenbahnfreunden bekannt sein dürfte - zu reinen Zweifrequenzlokomotiven zurückgebaut. Ab 1979 waren alle 184er in Saarbrücken beheimatet und wurden nach meiner Information vorwiegend im Güterzugdienst von der Bw-Außenstelle Ehrang nach Perl/Apach und Luxemburg eingesetzt. Diese interessante Baureihen-Geschichte, die mit dem Bw Ehrang verknüpft ist, steht ein wenig im Schatten der den Kaiser-Wilhelm-Tunnel einst stark verräuchernden schweren Güterzugdampflokomotiven der Baureihen 44 und 50.

Am längsten hielt sich 184 003-2, die am 01.04.2002 ausgemustert wurde und anschließend nach Koblenz kam. Ich hatte das Glück, dass mir während meiner Trierer Zeit diese bemerkenswerte Lok mehrmals in ihren letzten Einsatzmonaten im Trierer Hbf begegnet ist. Die einstige „Europa-Lok“ wirkte mittlerweile recht abgewirtschaftet, der beige Lack war ausgeblichen und ein wenig verschmutzt (siehe Foto unten). Genau in diesem Zustand hätte sie meiner Ansicht nach unbedingt konserviert werden müssen! Die Ehranger Rechteckhalle wäre wegen des historischen Bezuges (siehe oben) der passende Ausstellungsort genau dieser Lok gewesen.

Viele Grüße,
Marc


184 003-2 am 05.08.2001 in Trier Hbf

[attachment 198016 myimages010.jpg]

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.