DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Re: ? Spannwerke im Keller einer FDL-Ausbau, gibt es Bilder?

geschrieben von: Steffen Buhr

Datum: 16.04.18 07:41

Hallo!

reinout schrieb:
> Aber.... ich habe noch keine Bilder von so eine Keller mit Spannwerk gesehen. Das einzige
> das ich auffinden kann ist diese vergriffene Ebay Dia: das sieht meiner Meinung nach aus
> wie so ein Keller, wenn ich auf die Richtung der Zugdrahte achte.

Im Keller angeordnete Spannwerke gab es in beiden Stellwerken im Bbf Eichgestell, hier bei
[www.openrailwaymap.org]
Die Stellwerke wurden etwa 1941 mit dem provisorischen Güteraußenring errichtet. Gleiche
Ausführungen waren auch auf den anderen Bahnhöfen dieser Strecke zu finden. Ausführung
der Spannwerke wie die im Ebay-Foto sichtbare, wobei die Leitung über die linke Rolle waage-
recht ins Freie lief. Die Keller waren sehr niedrig, so daß sich als Fußbodenhöhe des Stellwerk-
raums über Gelände nur etwa 1 m ergab. Das nördliche Fdl-Stellwerk wurde mal für eine
Trassenkorrektur abgerissen, das südliche Wärterstellwerk steht noch. Ob da noch etwas drin
ist, weiß ich nicht.

Besten Gruß

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.