DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Diesen Beitrag den Moderatoren melden?

Teil 1 Riviera-Expres in den 70er Jahren - Liegewagenbetreuer der DSG Dortmund

geschrieben von: Armin Gärtner

Datum: 14.04.18 14:52

Hallo,

ich bin 1973 und dann als Student von 1975 - 1979 regelmäßig als Liegewagenbetreuer der DSG, Einsatzstelle Dortmund gefahren. Aus dieser Zeit habe ich etliche Fotos und Unterlagen aufbewahrt, die ich nun aufarbeite.

Ich möchte in diesem Beitrag einige Bilder und Unterlagen zum Riviera-Express vorstellen, der damals eine Nachtzugverbindung zwischen dem Ruhrgebiet und den italienischen Badeorten an der Riviera zwischen Genua und Ventimiglia herstellte.

Die Liegewagenbetreuer fuhren bis Finale Ligure mit, ein Jahr allerdings nur bis Genau, bis das dann wieder geändert wurde. Der Riviera-Express kam häufig mit erheblicher Verspätung in Finale Ligure an, wo man dann einige Stunden Zeit hatte, um was zu essen, Wein zu kaufen und zu baden. Gegen Abend fuhr man dann mit erheblichem Sonnenbrand wieder nach Dortmund zurück.
[attachment 197611 1977fAusfahrtDortmundBetriebsbahnhof1.jpg]
Bild 1 Ausfahrt Dortmund Betriebsbahnhof

Bild 1 zeigt die Ausfahrt des heute noch vorhandenen Betriebsbahnhofs auf der Fahrt zum Hauptbahnhof.
[attachment 197612 Zuglaufschild.jpg]
Bild 2

Bild 2 zeigt das Zuglaufschild des D 205, der von Dortmund bis Oberhausen als E 2108 lief (Hinfahrt).
[attachment 197613 1977AusfahrtGenua.jpg]
Bild 3 Ausfahrt Genua

In Genua wechselte der Zug die Fahrtrichtung gemäß Bild 3, das die Ausfahrt Richtung Ventimiglia zeigt.
[attachment 197615 FahrtentlangderRiviera.jpg]
Bild 4

Bild 4 zeigt die damalige Strecke entlang der Riviera, die mittlerweile größtenteils durch eine begradigte, tunnelreiche Strecke abgelöst wurde bzw. wird, sodass heutige Züge kaum noch am Meer in der gezeigten Form entlang fahren.
[attachment 197616 1977Savona.jpg]
Bild 5

Bild 5 zeigt den Bahnhof Savona, einen der größeren Bahnhöfe zwischen Genua und Ventimiglia.

Die Fahrt mit dem Riviera-Express war bei den Schlafwagenschaffnern und Liegewagenbetreuern der DSG immer sehr begehrt, da man trotz regelmäßiger massiver Verspätung einige Stunden Zeit hatte, in Finale Ligure essen zu gehen, zu baden und sich vor allem einen gewaltigen Sonnenbrand zu holen. Zum anderen kam auf dieser Verbindung, die bereits am frühen Nachmittag in Dortmund als erster Nachtzug losfuhr, erfahrungsgemäß auch kein Reisekontrolleur der DSG, die regelmäßig die Nachtzüge mit Schlaf- und Liegewagen bereisten, um die Schlafwagenschaffner und Liegewagenbetreuer zu kontrollieren.
In den Ferienzeiten in NRW fuhr der Riviera-Express sogar mit einem Vorzug bzw. hatte nicht nur einen Liegewagen sondern teilweise bis zu fünf Liegenwagen, wobei man als Betreuer dann auch zwei Wagen mit allen Abrechnungen, Fahrkarten, Fahrgästen usw. betreuen mußte. Dabei wurden auch ältere Liegenwagen eingesetzt, die z. T. noch 12, sehr enge Abteile aufwiesen und vor allem keinen Kühlschrank hatten, indem man auch als Betreuer seine eigenen Getränke bei den heißen Tagen kühlen konnte.

Ich werde diesen Beitrag mit einem weiteren Teil 2 fortsetzen.

Ich würde mich über Ergänzungen, Kommentierungen und gegebenenfalls Kontaktaufnahme freuen, da ich Material über die DSG sammle und überlege, gegebenenfalls über die DSG und über diese Zeit ein Buch zu schreiben.

Armin Gärtner

17.04.2018: Vielen Dank für die Hinweise auf die korrekte Schreibweise Finale Ligure! Habe ich entsprechend geändert.

Gib bitte eine Erläuterung, warum Du diesen Beitrag melden möchtest. Dies erleichtert es den Moderatoren, Deine Meldung zu verstehen.