Danke an Stefan und tuswa für die Aufklärung bezüglich der Bordwände !
Die DR hat nicht nur exLinz mit einem Aufbau im Stil der Omm Klagenfurt versehen.
Die typische Seitenwandanordnung hat man auch für den Om 36 von Lowa aufgegriffen.
Diese waren jedoch 1 Meter kürzer als die Omm Bauarten.
Es gab diese Wagen mit und ohne Bremserhaus, mit zwei unterschiedlichen Sprengwerken (räumlich
und trapezförmig) und später dann auch mit Stahlwänden.
Einen solchen Om (Bordwände aus Stahl + trapezförmiges Sprengwerk (2.Bauserie aus Niesky) hängt hier hinter der 58 1207:
[
www.eisenbahnstiftung.de]
Ein solcher Wagen stand oft als Dienstkohlewagen an der Bekohlung in Cranzahl
Einen Wagen mit Holzwänden auf den Bildern 6-10 (auch direkt hinter der Lok) im "Mügeln"-Beitrag von tbbahner:
[
www.drehscheibe-online.de]
Meine Anmerkungen in dem Thread dazu:
[
www.drehscheibe-online.de]
Gruß
Norbert